Zwei Wörter alphabetisch sortieren, wenn ich z. B. das Wort hallo habe und danach das Wort halloa, was kommt zuerst hallo oder halloa??

3 Antworten

Zuerst „hallo“ und dann „halloa“. Wenn zwei Wörter am Anfang dieselben Buchstaben haben, ein Wort davon aber kürzer ist und bei den Buchstaben, die gleich sind, auch endet, dann kommt das kürzere zuerst. Bei „Haus“ und „Hausbau“ würde dann „Haus“ zuerst kommen. Oder bei „Haus“ und „Hafen“ wäre es „Hafen“ zuerst, um mal noch ein weiteres Beispiel zu machen, weil das „f“ vor dem „u“ kommt. Hier muss man sich nach dem dritten Buchstaben richten, weil die ersten beiden Buchstaben gleich sind.

Das kürzere Wort wegen der Leerstelle, die beim nächsten Wort ja nicht mehr da ist.

Das kürzere Wort (welches zuerst komplett ist) steht in der alphabetischen Aufzählung zuerst.

Alles Gute für dich!