zwei Soundkarten+ Treiber im PC?

2 Antworten

Lässt sich die onBoard-Soundkarte im BIOS deaktivieren? Windows 98 war an sich schon sehr instabil und ich kann mich nicht erinnern, dass es mit verschiedenen Karten gleichzeitig lief.

Wenn die Soundblaster verwendet werden soll, würde ich die Creative disablen.

Longhairfan001
Fragesteller

Läuft auch wenn man nur die Treiber weg lâsst. Aber deaktivieren kann man die onboard karte auch.

Problem bei der Sound Blaster ist aber, dass das verstellen der potis ( Bass, treble, Volume) bei den alten Lautsprechern nix bewirkt hat, kommt mir bisschen komisch vor.

Mit den neuen Lautsprechern hab ich bis jetzt nur die ISA karte verwendet, aber diese weigert sich plötzlich?!?

jerric8  17.10.2023, 21:55
@Longhairfan001

Der ISA-Bus hat nach meiner Erinnerung 16 IRQs, MEM-Adressen und I/O Adressen die eingestellt werden müssen.

Dieses Programm ist hilfreich bei den Einstellungen, nimm aber den manuellen Download, nicht einfach auf Download klicken:

https://www.chip.de/downloads/PC-Config_12997858.html

So richtig habe ich die ISA-Konfiguration nicht mehr auf dem Schirm. Eventuell müssen für die PCI-Karte aktive Boxen angeschlossen werden.

hast dus mal mit nem Windows Update versucht? ^^
spaß beiseite. richtig erkannt, du kannst normalerweise nur einen treiber verwenden. aber es gibt software, mit der du 2 audio geräte über einen treiber verwenden kannst stichwort ASIO. weiß gerade den Namen nicht mehr aber google spuckt dir dazu bestimmt Einiges aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt