Zwei Katzen aus dem Tierheim adoptierten, berufstätig?

8 Antworten

Vor dem Katzenansehen einmal mit den Mitarbeitern reden und Bedingungen zu Hause (Tagesablauf, Platzangebot, Freigangmöglichkeiten etc.) besprechen und dann sehen, wie das Tierheim reagiert. Sagt es gleich nein, brauchst dein Herz nicht an eine der Katzen hängen und kannst in Katzenforen nach Abgaben aus deiner Nähe suchen.

Also erstmal was den Hund angeht, es gibt viele Leute mit Hund, auch aus dem Tierheim, die mehr als 4 Stunden arbeiten, nämlich Vollzeit, da sagt auch keiner was

Zweitens, bei Katzen ist das alles auch nicht schlimm, vor allem bei 2 Katzen

Ich zb habe auch zwei Katzen und bin mehrmals in der Woche 7-8 Stunden arbeiten, jeden 3. Sonntag sogar 12, so wie heute und meine Katzen haben sich noch nicht beklagt

Das ist unterschiedlich, je nach Tierheim und Katzen, die dort Obhut gefunden haben. Haben hier zb zwei Tierheime, in einen war es völlig unkompliziert Katzen rauszuholen und bei den anderen hatte sich das Gespräch bereits erledigt da kein gesicherter Freilauf garantiert werden konnte. Dafür war es unkomplizierter da ein Hund rauszuholen 🤷😄 hab einfach etwas Verständnis das die an ihren Schützlingen hängen, manche mussten sehr intensiv wieder aufgepäppelt werden natürlich sind die Mitarbeiter dann auch bemüht sie in den besten Händen zu wissen. Wenn man sich nicht so gegen das Prozedere wehrt hat man auch bessere Karten ein Tier zu bekommen und es geht dann auch schneller 😄

Du musst schauen ob es hauskatzen oder freikatzen (wenn das so heißt) sind. Wenn es hauskatzen sind und du zwei adoptierst ginge das eigentlich schon klar weil wenn du Katzen für die Wohnung adoptierst müssen es sowieso immer mindestens 2 sein. Und da Katzen keine „menschentiere “ sind, heißt dass sie den Menschen nicht all zu sehr brauchen passt es auch, wenn die 6 Stunden alleine zuhause wären. Für die Anfangszeit würde ich mir jedoch für 2-3 Tage freinehmen. Und nicht vergessen Kabel etc. Wegzuräumen ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

burpie  08.03.2020, 08:10

Freigänger ist das Wort ...

Bei Hunden ist das auch eher nachvollziehbar, da sie auch Gassie gehen müssen, was bei Katzen mit Katzenklo nicht nötig ist. Ich glaube auch, dass das Tierheim Tiere lieber an Menschen mit geregeltem Einkommen ab gibt als an jemanden, der nicht arbeitet und nur in den Tag lebt und sich eines Tages von ihnen trennen muss, weil eine hohe Tierarztrechnung bezahlt werden muss oder das Geld nicht mehr fürs Futter reicht.

Wenn du zwei Katzen hast, am besten Wurfgeschwister, die schon aneinander gewöhnt sind, Futter, Wasser und ein sauberes Klo zur Verfügung stehen spricht eigentlich nichts dagegen. Ein guter Rat von @Tasha, das alles erst mit den Tierheimmitarbeitern abklären.