Zwei Batterien Lithium hintereinanderschalten?

1 Antwort

Sorry, habe dein Posting nicht so wirklich kapiert, aber ich versuche es mal:

  1. Egal ob Reihen- oder Parallelschaltung: Nur Li-Ion-Akkus als Paar betreiben, wenn sie wirklich exakt gleich sind, also zusammen als Neuware gekauft und dann wirklich immer nur als Paar betrieben. Wenn einer etwas schwächer ist, wird er vom anderen ständig beim Ent- und Laden "fertiggemacht".
  2. Zwei gleiche Akkus in Reihenschaltung = doppelte Spannung = kann das Gerät zerstören, wenn es für diese höhere Spannung nicht ausgelegt ist.
  3. Zwei gleiche Akkus in Parallelschaltung = doppelte Kapazität.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Claudio1508
Fragesteller

Danke vielmals, hilft glaube ich schon. Gleich sind die Akkus nicht. Der eine hat 20 Ampere und der andere 50. Ich könnte sie aber nebenander positionieren und mit einem Umschalter versehen, den ich betätige wenn einer leer ist, oder?

notting  04.11.2023, 18:22
@Claudio1508

Warum willst du zwei Akkus herumschleppen, wenn du nur einen brauchst? Oder brauchst du beide wg. der Reichweite?

Beim Schalter müsstest du wg. dem Strom aufpassen. Akkus umstecken wäre vermutl. besser.

notting

Claudio1508
Fragesteller
@notting

Die Reichweite vom jetzigen Akku 20 Ampere liegt bei 35 km. Mit dem zusätzlichen Akku von 50 Ampere käme ich über 100 km. Das Fahrzeug hat 1500 Watt und läuft 45 km/h. Im Moment nach spätestens 1 Std leer..Dann brauch ich eine Nacht zum laden mit 2 Ampere. Mit zwei beschriebenen Akkus könnte man mal ne Tour aus der Stadt heraus machen...50 km hin und 50 zurück zum Beispiel.