Zwangsgedanken seit gesterm?

4 Antworten

Also eine Zwangsstörung ist das erst, wenn man denkt, dass wenn man etwas macht, irgendwas schlimmes passieren kann. zum Beispiel wenn man die Schuhe nicht in das Schuhregal stellt, dann wird man ein Autounfall erleben.
auf jeden Fall klingen deine Gedanke eher nach ,,normalen,, Gedanken, die ein overthinker hat.
Du kannst Gedankenexperimente ausprobieren, wie zum Beispiel den Gedanken den du hast packst du gedanklich auf eine Wolke und siehst dann wie diese Wolke deinen Gedanken immer weiter weg treibt.

Oder hast du schon einmal was von dem rosa Flugzeug oder so ähnlich gehört? Wenn du dir das vorstellst, dann kriegst du es nicht mehr so leicht aus dem Kopf, also eine gute Ablenkung, um deine anderen Gedanken loszuwerden.
Du kannst auch deine Gedanken aufschreiben, da sich dein Gehirn dann nicht immer wieder an diesen Gedanken erinnern muss und dadurch wird dann dein Kopf frei.

nps93  10.04.2021, 22:06

Wenn ich zB gewisse Dinge nicht sofort tue dann denk ich mir wenn ich das jetzt nicht tue dann passiert mir was schlimmes oder etwas wichtiges klappt nicht. Ist das eine Zwangsstörung ?

Es hängt wohl mit deinem Tourette zusammen. Die Bewältigungsstrategie die du zur Bewältigung des Tourettes befolgst, macht dich nicht frei, sondern behindert dich in deiner Selbstverwirklichung. Du solltest mit deinem Psychiater oder deinem Psychologen darüber sprechen, damit sie neue Strategien zur Bewältigung deines Tourettes mit dir entwickeln.

Hast du die erst seit gestern?

Vielleicht liegt es an der derzeitigen Situation und Ausgangsbeschränkungen. Das schlägt vielen psychisch auf den Magen.

Grübelst du denn öfters und hast Ängste bzw. Panikattacken?

Wenn du an die Zwangsstörungen denkst:

Lähmen sie dich im Alltag und lagen sie vielleicht unbewusst schon länger vor?

Halten sie doch länger an, ist es ratsam deinen Arzt zu befragen. Sollten dich die Störungen im Alltag behindern und deutlich zunehmen, müsste sich das vielleicht mal ein Fachmann (Psychiater) anschauen. Glaube nicht die Gräuelgeschichten anderer, diese Ärzte können eine gute Stütze sein.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Hab ich auch sind Zwangsstörungen - bei mir ist es so dass der Schreibtischstuhl immer ganz nach oben gekurbelt seien soll - das Rollo am Fenster immer gleichhoch sein muss - die Flasche mit dem Logo in meine Richtung stehen muss etc..