Zuviel zugenommen wegen Weihnachten 🎄?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hat zu gut geschmeckt 50%
Andere Antwort..... 28%
Habe mich zurückgehalten 22%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe mich zurückgehalten

Habe nur 4kg zugenommen.

Da ich aktiv beim abnehmen bin, habe ich erst spät angefangen mit dem futtern und dan auch mal etwas weniger. Hat trotzdem geschmeckt und ich habe nicht all zu viel zugenommen. So freue ich mich im nächsten Jahr super weiter machen zu können.

SHildegard
Fragesteller

Ich esse zwar gerne, aber halte mich zurück, denn seit ich älter bin nehme ich gefühlt beim Ansehen des Essens schon zu.

MonaLisa557  27.12.2023, 18:10
@SHildegard

Das kenne ich schon mein Leben lang. Den Kinderriegel anschauen und schon +10kg.

Aber mit einer Ernährungsumstellung und beobachten von kcal habe ich da gute Kontrolle drüber bekommen.

SHildegard
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich mache Intervallfasten und lege auch z.B. einen Obsttag dazwischen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

MonaLisa557  27.12.2023, 18:19
@SHildegard

Das ist mir wieder zu streng. Da baut sich Frust bei mir auf und dann fresse ich nur.

Da ich in Schichten arbeite, ist intervallfasten nicht immer möglich, aber mache ich hin und wieder auch gerne wenns passt.

Ich schaue halt das ich halbwegs ausgewogen esse und ca 20% ungesund. Also Schoki usw. Damit fahre ich gut und beugt ganz gut Heißhunger vor.

SHildegard
Fragesteller
@MonaLisa557

Bei mir passt es optimal und dies mache ich das ganze Jahr. Es gibt verschiedene Arten von Intervallfasten und meine Variante ist 18/6.

Bei Schichtarbeit könnte ich mir dies auch nicht vorstellen.

Hat zu gut geschmeckt

Ja habe über die Festtage bis gestern immer sehr gut, viel und teils auch ungesund (viel Süsses) gegessen. Habe im Laufe des Oktobers begonnen zuzunehmen und bin in dieser Zeit etwa 13 kg schwerer geworden, 5 davon sicher über Weihnachten/Neujahr! Der Grossteil meiner Zunahme hat sich am und um den Bauch angesammelt, so dass ich erstmals im Leben einen dicken Bauch habe und wohl nicht darum herum komme rund 10 kg abzuspecken. Ich weiss schon jetzt, dass es mir schwer fallen wird und habe mir als erstes Ziel gesetzt, bis Ende Januar nicht noch mehr zuzunehmen. Meine Daten sind: 43 Jahre, männlich, 200 cm Grösse, 108 kg, 110 cm Bauchumfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort.....

Ich habe weder zu viel gegessen noch mich zurückgehalten. Habe eher gegessen wie sonst auch.

Andere Antwort.....

Weihnachten ist die Zeit, in der ich nicht zunehme, eher das Gegenteil, mich stört diese Völlerei auf die Feiertage bezogen.

Ich esse täglich gut und das, was mir schmeckt, konzentriere das nicht auf Feiertage.

Denke nicht, dass ich zugenommen habe, ganz genau, hab mich gewogen, nicht zugenommen.

Habe mich zurückgehalten

Ich habe eigentlich normal viel gegessen, aber halt nicht zu viel. Nur am Nikolaustag und an einzelnen Tagen habe ich zu viel gegessen.