Zuschuss bei Hochzeit in Bundeswehr-Uniform?

9 Antworten

da soll dein freund einfach seinen vorgesetzten fragen ob und wie das möglich sein kein und wo er das beantragen soll. Mein Ex ist bei solchen fragen auch immer direkt zu seinem Truppenleiter gegangen.

Weil ich festgestellt habe das diese Frage immer Mal wieder kommt.

1.

Der große Anzug ( schwarz) wird nur Offizieren gestellt, für die Hochzeit kann man ihn sich mit Genehmigung des Spieß/ Kompaniechef ( bin mir nicht ganz sicher wer von beiden) schneidern lassen, die Kosten tragt ihr selbst.

2. Es gab bis in die 80/90er Jahre einen Zuschuss, wenn Mann in Uniform geheiratet hat. Diese Zeiten sind lange vorbei.

Die einzigste Möglichkeit, ist ein Zinsloser Kredit ( ich max 5000€, bzw nicht mehr wie das dreifache eines Monatsgehalts) und die min. Rückzahlungs Rate liegt bei min.125€ und einer rest Dienstzeit von min. 20 Monaten.

Dieser Kredit kann für die :

-Erstattung einer Wohnung

- Erstattung für die Geburt eines Kindes

- Und even auch zur Finanzierung einer Hochzeit

Gewährt werden.

3. Klar kann er den kleinen Diener ( Heer und Luftwaffe = grau  und  Marine = dunkelblau) tragen an der Hochzeit.

Das einzigste was Mann machen kann um etwas Geld zu sparen, kann er den Diener über den Dienstweg reinigen lassen. Und Schulterklappen, Orden etc bleiben dran am Tag der Hochzeit.

Einer Soldatin würde ich aber immer empfehlen doch ein Brautkleid zu tragen. Es sieht einfach schöner aus an dem großen Tag

4. Allerdings stimmt es das man nach der Hochzeit für den Ehepartner einen Familienzuschlag erhält, auch Verheiratetenzuschlag genannt, dafür muss man die beglaubigte Abschrift der Heiratsurkunde an den ReFü weiter leiten und bekommt dann Post von der zuständigen Zahlstelle. Das gleiche gilt auch für die Geburt von Kindern ( Wichtig hier muss der Partner dann auch das Kindergeld beantragt haben.).

Dafür zahlt der Staat einen Zuschuss ? Begründet vielleicht damit, dass derjenige der die Ausgehuniform trägt "Werbung" für den Verein macht ?

Es wird allerhöchste Zeit, dass dieser v.u.z.Guttenberg diesen Laden mal gehörig ausmistet. Die Frage ist nur wo bringen wir all die vielen Kubikkilometer Mist unter ... ?

Abgesehen davon : Dir und Deinem Mann trotzdem alles, alles Gute zu Deiner Hochzeit. Ich habe auch nichts gegen eine bessere Bezahlung der Soldaten, aber für solche "Rituale" habe ich nichts übrig ...

jensenopulus  24.11.2010, 12:47

Wie kann man denn so viel Mist in so einem kurzen Text schreiben und gleichzeitig so wenig zum Thema beitragen?

Wahnsinn!

Wenn sie dich damals nicht genommen haben, dann ist das nicht unser Problem. Leb deinen Neid woanders aus!

Das war auf jedenfalls mal so. Ob das heute immer noch so ist kann ich dir allerdings nicht sagen ...