zusatzkurse gymnasium Q2
hi leute ich bin jetzt in der 10. klasse (EF) am gymnasium und habe jetzt vor nem jahr sozialwissenschaften als grundkurs gewählt und geschichte als zusatzkurs der dann in der Q2 auftaucht. wenn man nämlich nur sowi oder geschichte wählt muss man das andere fach als zk nehmen. nun ist meine frage: was genau ist dieser zusatzkurs? wird der dann zu den gewählten kursen addiert oder heißt das, dass man diesen kurs wählen muss?
2 Antworten
Hey,
also der Zusatzkurs kommt automatisch und wird normal mit eingerechnet. D.h. du kannst was anderes dafuer abwählen.
ich bin gerade in Q2 und hab auch Geschichte Zusatz. Das sind nur 2 Stunden die Woche und du hast das muendl. Die Noten zählen aber komplett ins Abi!!
Der kurs ist aber eigtl echt entspannt, also da sind alle unmotiviert und die lehrer wissen ja das keiner interesse an Geschichte hat, deswegen kriegt man keine hausaufgaben und die lehrer erwarten auch kein Vorwissen :)
Zusatzkurse sind zweistündig und zählen ganz normal. Du musst ihn wählen (da du das Fach in EF.1 nicht belegt hast). Wenn du allerdings dafür ein Fach nach Q1 abwählen willst, musst du einen Projektkurs in Q1 belegt haben, damit du auf 34 Stunden durchschnittlich kommst, oder Spanisch ab EF haben (weils vierstündig ist). Sonst kannst du erst nach Q2.1 noch ein Fach abwählen. Soweit ich weiß, gilt die Note ins Abi, es sei denn, du hast andere Kurse, die die Note ersetzen können.
Man kann auch in Q2 ein Musik/Kunst Ersatz wählen. Ist man dann halt nur mit Q1 Schüler/innen zusammen.