Gymnasium Oberstufe, Frage zu Mindestanzahl von Kursen und wieviele Noten zählen fürs Abi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alsoooo: viele fragen auf einmal.. der zusatzkurs und der projektkurs werden ganz normal benotet und fließen mit ins abitur ein.

zum einen kann es wirklich ein vorteil sein, viele kurse zu belegen, da man dann tatsächlich schlechtere kurse rauslassen kann.

jedoch ist die belastung bei mehr kursen auch umso höher.. man muss also entscheiden wie viel man sich an belastung zutraut.

du musst in der Q1 und Q2 minimu 38 anrechenbare kurse haben, das ist richtig! nach oben hin gibt es keine wirkliche grenze..

nur ist es fatal zu denken, dass du dann alle schlechten noten rauslassen kannst.. es gibt kurse die MÜSSEN ins abitur eingebracht werden.. egal wie gut oder schlecht.

z..b. deutsch, mathe, mind. 1 fremdsprache, mind. 1 naturwissenschaft, 1 gesellschaftswissenschaft, die beiden LK sowieso :D desweiteren noch 2 halbjahre von Kunst/Musik/Literatur ; Geschichte und SoWi ; Religion/Philosophie

ich hatte inklusive projektkurs 40 Kurse, von denen 5 nicht in die bewertung mit eingegangen sind (1x Philosophie ; 2x Geschichte + beide halbjahre des projektkurses)

falls noch was unklar ist -> einfach fragen