Zusammenleben mit Freundin und Kind gescheitert?

7 Antworten

du hast zwei Möglichkeiten.

Du akzeptierst es wie sie handelt und hörst auf dich darüber aufzuregen. Du nimmst sie wie sie ist.

oder

Du kannst das nicht, dann ändere etwas an deiner Situation. Und dann denk erst mal darüber nach was genau dich ärgert und was sich genau ändern müsste damit du zufrieden bist. Denk nur über Dinge nach die du ändern kannst. Geh erst mal überhaupt nicht davon aus, dass sie irgendetwas ändern wird.

Ihr seid einfach noch ganz am Anfang vom Leben, ihr hättet erstmal zu Ende studieren sollen und dann sich ein Kind gemacht. Jetzt kann man da ja nicht mehr rückgängig machen, also vielleicht ist deine Freundin einfach überfordert oder sie braucht ein bisschen Freiraum, sie ist ja erst Mutter geworden. Ich weiß nicht, aber du tust mir irgendwie leid in deiner Situation.

Bin übrigens auch 21 und ich finde es echt voll krass, das du einfach schon Vater bist.

BlightedCrow
Fragesteller

Das war uns eigentlich auch klar. Die Schwangerschaft ist durch eine damals noch unentdeckte Autoimmunerkrankung entstanden, die die Wirkung der Pille beeinträchtigt hat...Als wir es herausgefunden haben, konnten wir eine Abtreibung irgendwie nicht übers Herz bringen.

Für mich ist es selber auch noch totales Neuland...Die Verantwortung die man plötzlich zu tragen hat, verändert einen wirklich schnell. Vor einem Jahr war man fast noch Jugendlich und jetzt hat man die Pflichten und die Verantwortung eines Mannes, der mitten im Leben steht...Man passt sich an, aber leicht ist es nicht...Vor allem zieht man an irgendwie an allen gleichaltrigen vorbei, weil man ein völlig anderes Leben zu leben hat.

Von vollgepackten Uni-Tagen und Prüfungsphasen mit 3 Stunden Schlaf, will ich gar nicht erst reden😂

kiniro  18.11.2023, 21:32
@BlightedCrow

Das mit dem Schlaf ist meistens das Problem, wenn das Kind nicht direkt bei der Mutter schlafen darf.
Wenn dann noch mit Flasche füttern dazukommt, sieht es mit der Nachtruhe noch bescheidener aus.

BlightedCrow
Fragesteller
@kiniro

Wir haben echt schon Alles durch. Wir haben mit einem Beistellbettchen angefangen, aber das war eine ganz miese Idee. Mittlerweile schläft die Kleine zwischen uns oder manchmal auf meiner Freundin, falls die noch Wach ist und noch liest oÄ. .

Wir mussten tatsächlich auch mal kurzzeitig auf das Fläschchen umsteigen...das war Nachts tatsächlich noch anstrengender.

Anmerkung  19.11.2023, 10:25
@BlightedCrow

Ein Fläschchen nachts ist praktisch , wenn Du alles fertig vorbereitest an das Bett stellst , dass keiner aufstehen muss

Auch Wasser abgekocht in einer Thermosflasche oder die vorbereitete Flasche im Flaschenwärmer. ( Natürlich nicht viele Stunden )

Aber so kann man sich das Leben erleichtern

Aber als Paar zusammen an einem Strick ziehen

Auch in der Uni gibt es eine Kita , frag dort mal ab wann möglich

in einer beziehung muss man probleme lösen die man alleine garnicht hätte, das ist leider so, sich für eine zeit lang zu trennen und evtl. nur am wochendende treffen wäre eine möglichkeit etwas spannung raus zu nehmen, ihr seid hald sehr jung zusammen gekommen, das gehirn ist erst mit ca. 21 voll entwickelt da ist man manchmal nicht der mensch der man mit 16 war

viel kraft jedenfalls - denke an das kind, neuer parnter neue probleme + die welche man aus der vorigen beziehung mitschleppt

Manchmal ist der Schritt zurück ein Schritt nach vorn.
Du hast erkannt, dass ihr beide allein es nicht schafft. Also holt euch Hilfe von außen dazu. In einer solchen Therapie oder Beratung können Ziele und Vereinbarungen getroffen werden. Genauso redet ihr dort über eure Probleme. Wahrscheinlich ist deine Freundin auch unzufrieden, aber kommuniziert es nicht.

geht es dann letztendlich doch wieder nur ums Geld wenn ich es mal zusammenfassen darf ?

Was ist so schlimm daran wenn die frau mit Kind mal bei ihrer Familie übernachtet ist doch normal.. und nicht ungewöhnlich meine Freundin ist auch mit unserem Sohn öfters mal zu Freundinnen und hat dort mit Baby übernachtet. (Sie hat keine Eltern mehr).

Ich empfehle auf jeden fall eine Professionelle Partnertherapir.

BlightedCrow
Fragesteller

Es geht eher um den Sinn des Geldes...Es ist da und das nicht zu knapp, aber das ist ja kein Grund, es sinnlos auszugeben.

Sie ist 3-4 Tage die Woche nicht da und das regelmäßig...da sehe ich einfach nicht den Sinn ~800-900€ Miete zu zahlen und dann den Großteil meiner Zeit alleine dort zu verbringen.

Ich hoffe, dass das ein Wenig nachvollziehbar ist.

HesslerITCon  18.11.2023, 20:06
@BlightedCrow

das mag sein aber wenn du studierst und sie in Elternzeit / Ausbildung ist und auch keinen Job hat, wer zahlst dann die ganzen Rechnungen ? ihre Familie und deine ?

BlightedCrow
Fragesteller
@HesslerITCon

Das meiste lässt sich durch meinen Job oder Erspartem abdecken...Ihre Familie beteiligt sich finanziell kaum...Wenn wir Unterstützung benötigen, springt meine Familie ein.