Zusammenhang zwischen der Zahl 8 und dem Wort "Nacht" (N8) in verschiedenen Sprachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hat es nicht. Deine Analogie trifft nur daher zu, dass die Zahl 8 in allen Sprachen auf den selben stamm zurück geht und die nacht auch, jedoch auf einen anderen.

rajaxx
Fragesteller

warum denn, wo doch deutsch eine germanische Sprache ist (ich weiß, dass es trotzdem noch viele parallelen zu engl/frz. gibt, aber wo wir schonmal dabei sind...)?

Odradek  01.11.2009, 21:35
@rajaxx

numerale wie auch "elementare" wörter bereiteten sich bereits in indogermanischer zeit aus.

vgl auch vater, mutter etc.

rajaxx
Fragesteller
@Odradek

hat es denn nicht einen Grund, dass man mithilfe des Wortes für 8 das Wort "Nacht" bilden kann? oder ist das so zufällig, wie dass im Wort "Stein" "Ei" vorkommt?

Odradek  01.11.2009, 21:44
@rajaxx

Wie du schon sagtest: Zufall

und das es in vielen sprachen funktioniert ist eben eine analogie von miteinander verwandten sprachen.

Philohom  03.11.2009, 19:12
@Odradek

Dass das nur Zufall ist, glaube ich nicht. Die Duden-Etymologie ergibt leider keine Aufklärung. Ich suche weiter. Tolle Frage!

Odradek  10.11.2009, 17:25
@Philohom

Ist aber so. einzig die parallelentwicklung ist eben gesetzmäßigkeiten unterlegen. wenn eine LV stattfand fand sie in beiden statt.

Habe viele Jahre in Ungarn gelebt. Hier beweist sich wieder einmal, das die ungarische Sprache sich grundsätzlich (aber nicht immer) von den anderen unterscheidet. éjjel (Nacht) - nyolc (acht) = überhaupt kein Zusammenhang.... :-(

Compasit  01.12.2009, 08:17

......ungarisch ist keine romanische Sprache.

ichwussteesdoch  01.12.2009, 15:03
@Compasit

Richtig. Sie ist eine finnisch-ugrische Sprache. Aber wer hat denn behauptet, das es hier ausschließlich um romanische Sprachen geht????

Hi rajaxx, da bist Du echt auf eine interessante Wortspielerei gestoßen!! So hatte selbst ich dies noch nie auseinanderdividiert oder beachtet!! Aber, folks - believe it or not - es ist tatsächlich nur reiner Zufall.Nehmen wir zum Beweis/Nachweis nun nur das Folgende : "der M-orgen" - "le m-atin" - "il m-atino" - "la m-anana" - u.a.m. so,alles klar!!!???

Quod erat demonstrandum...... Wirklich nur Zufall,dieses schöne Wort- und Gedankenspiel,das Du zufällig entdeckt hast.Liebe Grüße von Deinem ollen Ersthelfer und "Manchmal-Sprachforscher" Red Baron Ciao amici......

Kalisla  23.11.2009, 21:33

was bist du denn für einer? Du weißt doch garnicht, ob das nur Zufall ist. Und das kann sicher nicht dadurch bewiesen werden, dass es bei "Morgen" nicht funktioniert. kopf schüttel

Ohmygod  24.11.2009, 20:41

Und was soll "orgen" im Deutschen und "atin" im Französischen (etc.) für eine Bedeutung haben? Nee, wirklich, kein logisches Beispiel...

Das hat wohl damit zutun, das die Acht 8, auch ∞ ein Zeichen für unendlich ist. Die Unendlichkeit ist wird hier negiert. D.h. n8 , also nicht-8 für nicht unendlich. Was zur Bedeutung hat, dass eine Nacht eben endlich und mit dem Aufgehen der Sonne beendet ist. Interessant ist hier, dass es das Phänomen in den romanischen Sprachen genau so gibt wie in den germanischen. Natürlich hat sich im laufe der Zeit Schreibweise etwas geändert. Bisher konnte ich es noch nicht in Erfahrung bringen, ob es das auch in fremden Kulturen gibt. Scheinbar ist das wohl auch in Japan bekannt, weiß das vielleicht jemand? Die Schreibweisen variieren etwas das hat auch mit unterschiedlichen Aussprachen zutun ect, Sprachen leben. Es geht um das Prinzip was seltsamerweise begriffen wird.

Ist so weil sie alle von latein abstammen und im lateinischen auch ähnlich sind. So wie im deutschen zum beispiel weg ( im sinn von verschwunden) und weg (Straße) , gibt es aber keinen zusammenhang