Zusammengesetzer Dreisatz Ergebnis?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

ich halte wenig vom Dreisatz, wenn es komplex wird!

3× 8 h× 60 min/h ×140 L/min = 201'600 L

5×201'600 L = 1'005'000 L

1'005'000 L÷6÷90 L/min=1866,7 min=31 h 6 min

Dudepassauf
Fragesteller

Ist das Ergebnis nun richtig? Ich bekomme es gar nicht raus.

Spikeman197  27.09.2023, 18:41
@Dudepassauf

Ich gehe davon aus, dass es richtig ist. Ich sehe aber keinen echten Vorteil, alles in eine Rechnung zu schreiben, weil dabei die Übersicht verloren geht!

5× 8 h ×3/6 ×140/90 = 31,1 h

Wechselfreund  27.09.2023, 19:59

Ich würde auch diesen Weg bevorzugen!

Spikeman197  27.09.2023, 20:05
@Wechselfreund

Wenn man das 'trainiert' mag das auch schneller gehen. Aber aus dem Stand muss ich den langen Weg vorlegen, um dann den kurzen Weg korrekt aufschreiben zu können.

Einfach Schritt für Schritt auflösen

Ein Heizöltank wird mit 3 Rohleitungen in 8 Stunden gefüllt, wenn durch jede Rohrleitung 140 Liter pro Minute fließen

Durch 3 Leitungen fließen je 140 l/min

Wieviel fließt gesamt pro Minute?

Wieviel pro Stunde?

Wieviel in 8h?

Das Ergebnis ist der Inhalt eines Tanks.

Wie lange dauert die Befüllung von 5 Heizöltanks mit 6 Rohrleitungen durch die jeweils 90 Liter pro Minute fließen?“

Du weißt, wie viel 1 Tank enthält - wie viel enthalten dann 5 Tanks?

Durch 6 Leitungen fließen je 90 l/min. Wieviel fließt gesamt?

Letzter Schritt: Berechne daraus die Dauer.

Und dann fasst Du die Einzelschritte in eine Rechnung zusammen und... fettich!