Zusammenführung Katze?

2 Antworten

Zusammenführung ist glaube ich eine Wissenschaft für sich. Meine beiden Stubentiger sind auch keine Geschwister.

Wir haben sie mit viel Einfühlvermögen und gemeinsames Spielen und füttern mit Leckerlies (der Zweck heiligt die Mittel) aneinander gewöhnt.

Man muss aber dazu sagen daß sie nie aggressiv waren, sondern sich hauptsächlich angeknurrt und angefaucht haben.

Es hat trotzdem einige Wochen gedauert bis sie gecheckt haben daß sie sich eigentlich ganz gern haben ;) und das man zu zweit viel mehr Quatsch machen kann.

Gutes Gelingen

Solche kleinen Rangeleien kommen immer mal wieder vor, dass sie sich mal Balgen und hier und da noch ihre Grenzen austesten und festlegen ist auch nicht all zu ungewöhnlich und klingt schon nach einer sehr guten Entwicklung, das fauchen und maunzen kommt auch mal vor, ist nicht unbedingt ungewöhnlich.
Eventuell würde ich noch einpaar Tage warten, wann genau man die Beiden alleine lassen kann ist halt vom Individuum abhängig und kann man so pauschal nicht genau sagen, dass muss man halt am besten selbst beurteilen.
Meine Katzen konnte ich schon nach 5 Tagen unbeaufsichtig lassen, die haben sich sehr schnell aneinander gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Niko0204
Fragesteller

Sollte man bei den Beißereien dann dazwischen greifen… hab sehr viel unterschiedliches gelesen und mach mir sorgen wen sie miaut das die große sie verletzen könnte

DayBreaker231  18.08.2023, 18:12
@Niko0204

Bei solchen Rangeleien muss man im normalfall eigentlich nicht eingreifen, erst wenn es wirklich was ernstes sein sollte und die beiden sich richtig prügeln würden, dass sie sich verletzen oder anfangen richtig rumm zu schreien.
Katzen sind eigentlich sogar zienlich gut darin ihre Standpunkte unter sich zu regeln und da sie sich auch schon gegenseitig Putzen sollte es eigentlich nicht mehr der Fall sein dass sie sich ernsthaft verletzen, natürlich kann man ein Auge drauf haben.

Beim Spielen kann es natürlich dennoch mal zu kleinen Unfällen kommen, dass lässt sich natürlich nicht komplett vermeiden dass hier und da eventuell mal ein kleiner Fellbüschel auftaucht oder eine ganz kleine Schramme.