Zusammenführung bei Katze, ist das Normal?

2 Antworten

Ja, das kann auch schief gehen. Nachbarn mir bekannter Personen hatten einen Kater zu ihrer Katze geholt, der hatte sie immer wieder attackiert und letztendlich leider tot gebissen 😢 Da sollte man sehr vorsichtig vorgehen.

Zwar gibt es auch Erfahrungen, wo eine direkte Zusammensetzung geklappt hat, aber wenn es Angriffe gibt, würde ich sie auf jeden Fall trennen und nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Es kommt auf mehrere Faktoren an, auch auf das alter der Katzen. IdR sollte die Zusammenführung langsam in mehreren Etappen erfolgen.

Manchmal geht eine Zusammenführung gut, manchmal nicht, dann sollte sie u. U. auch abgebrochen werden.

Hallo SonjaLi30,

dass die Katzen sich der Art angehen, fauchen, angreifen, ja sogar spucken können Katzen (!), sich verfolgen, ängstlich verstecken und im schlimmsten Fall bis aufs Blut bekämpfen, ist erwartbar und nach meinem Empfinden auch bei sorgsamer Recherche VOR (!) Anschaffung einer Zweitkatze - die im Bestfall ein kastrierter Kater gewesen wäre - vermieden hätte werden können.

Ich erspare dir eine komplette Auflistung aller Punkte einer Vergesellschaftung und lade dich beherzt ein, dich gezielt, dezidiert und neugierig eigenständig einzuarbeiten: Vergesellschaftung Katzen

Während deines wissbegierigen Studiums all der erhellenden Inhalte, solltest du die neue Katze bitte separieren mit Katzenklo, Futter und Wasser, dann die Tür schließen und sie erst einmal in Ruhe ankommen lassen.

Spätestens nachher, allerspätestens aber morgen weißt du dann ja selbst wie du Schritt für Schritt sorgsam, vorsichtig und sanft die beiden Katzen zusammenführen kannst.

Kleiner Spoiler: Zusammenführungen können "nur" Tage, aber eher Wochen dauern und die Katzen entwickeln sich dann immer noch Monate bis Jahre stetig miteinander weiter.

Frohes Gelingen!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
SonjaLi30
Fragesteller

Danke, ich hab jetzt ein eigenes Zimmer für die neue Katze gemacht hoffentlich wird es besser:)

DaLiLeoMishu  15.04.2024, 10:27
@SonjaLi30

Du brauchst Geduld! Die Katze muss im neuen Zimmer, separiert, zur Ruhe kommen und erst, wenn sie sich auf erhöhte Plätze legt, ganz entspannt ist und signalisiert, dass sie nach draußen möchte, dann kannst du - wie du es in den tausenden von Internetseiten lesen kannst - vorsichtig vergesellschaften. Bitte auch Gruppenduft herstellen (siehe Internet).

SonjaLi30
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich hatte die beiden jetzt 1,5 Wochen räumlich getrennt und ein Netz an die Tür angebracht. Die beiden Spielen voreinander mit der Spielangen und Fressen auch ohne zu fauchen und zu knurren, mein Kater versucht nur immer auf die zu springen wenn sie zu nah kommt ist das eher Angriff und spielen ?

DaLiLeoMishu  25.04.2024, 12:10
@SonjaLi30
mein Kater versucht nur immer auf die zu springen wenn sie zu nah kommt ist das eher Angriff und spielen ?

Ich würde dir wirklich gerne helfen, nur sehe ich es nicht mit eigenen Augen und kann es somit nicht einschätzen. Notfalls wäre ein Tierpsychologe vor Ort eine gute Idee?

SonjaLi30
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe die beiden jetzt ohne Netz treffen lassen und es hat super geklappt und nochmal danke für deine Hilfe