Zusammen Coden im IntelliJ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das lese, willst du eine sofortige Synchronisation. Das ist gar keine gute Idee, da es zu mehreren Entwicklern nur Sinn machen, an verschiedenen Teilen des Projektes zu arbeiten. Eine sofortige Synchronisation würde einen dabei aber nur behindern. Stattdessen verwendet man sog. Versionsverwaltungssysteme, Git ist da zum Beispiel sehr populär. Um die Repository mit weiteren Entwicklern teilen zu können braucht man eine Remote Repository, die gibt es zum Beispiel bei GitHub (privat nur mit Abo), BitBucket oder GitLab.

Weil die Projekteinstellungen eines IDE nicht zur Nutzung auf mehreren Geräten geeignet sind, sollte man zusätzlich ein Buildtool verwendet. Ich empfehle dafür Gradle (sehr bekannt sind auch noch Maven und Ant), ein Projekt damit kann man direkt in IntelliJ erstellen.

Github.com ist wunderbar dafür geeignet gemeinsam zu coden. Funktioniert auch mit IntelliJ wunderbar zusammen.

Gruß

verreisterNutzer  01.10.2018, 22:14

Geht das auch Synchron also das bei uns allen bei IntelliJ die Datein aktuallisiert werden wenn du weißt was ich meine.

AldoradoXYZ  01.10.2018, 22:16
@verreisterNutzer

Synchron im Sinne von alle schreiben gleichzeitig und jeder sieht sofort die Änderungen auf seinem Bildschirm?

Gibt solche Systeme, aber habe ich nie benutzt. GIT macht das auch nicht.

Mit einer Versionsverwaltung wie z.b git oder svn.