Zum Tode von Stilikone Jane Birkin – Welcher Film mit ihr lässt euch vor Begeisterung aufstöhnen?
Heute ist die britisch-französische Sängerin, Schauspielerin und Stilikone der 70er Jahre, Jane Birkin im Alter von 76 Jahren in ihrer Pariser Wohnung leblos aufgefunden worden.
Neben ihrem Skandalhit Je t’aime … moi non plus (1969) zusammen mit dem Chansonnier und langjährigen Liebhaber Serge Gainsbourg wirkte sie auch in zahlreichen Filmen mit.
Darunter im Thriller Blow Up, der 1966 ihren internationalen Durchbruch als Schauspielerin markierte oder in Filmen wie Der Swimmingpool (1969) an der Seite von Romy Schneider und Alain Delon, das von ihrem gleichnamigen Lied inspirierte Drama Je t’aime moi non plus (1976), Die Frau meines Lebens (1986) sowie Die schöne Querulantin (1991).
Ihr zu Ehren wollen wir heute jedenfalls von euch wissen, welcher ihrer Filme euch am besten gefallen hat?
Gerne dürft ihr dabei neben den Werken in der Auswahl auch einen anderen Film oder euren Lieblingssong mit ihr nennen:
https://youtu.be/3wt6uz-8aUA?si=Zb3bYwer1Zdnbcoo
https://www.youtube.com/watch?v=m9VpQCYJIzM
Möge Sie in Frieden ruhen!
Nach einer Idee und Umsetzung von SANY3000.
12 Stimmen
7 Antworten
Ich wußte nie besonders viel von Jane Birkin. Allerdings muss man ja "Je t´aime" kennen . Wenn man so wie ich die 70er erlebt hat (bei mir war es als Kind), dann ist einem dieser Song auch im jungen Alter irgendwo mal untergekommen. Das Skandal um diesen Song habe ich zwar noch nicht wirklich erlebt, zumindest nicht bewußt, aber als dieses Lied so machmal im Radio gelaufen war, schauten meine Eltern oft so komisch 🤭😮. Ich, damals noch nichts von der Liebe wissend, konnte mit diesem langsamen Song, bei dem dann beide später irgendwie so merkwürdige Geräusche von sich gaben 😁, nur wenig anfangen. Ich verglich dies oft mit dem damals modernen "Tut en vas", da dies ja auch so ein französischer Chanson war. Später entdeckte ich noch einges Weiteres französische Musik betreffend.
Von ihrer Tochter, Charlotte Gainsbourg, habe ich zumindest einen Film gesehen ( Das freche Mädchen(L’Effrontée)) ,ich war zu dieser Zeit jugendlich und habe mir den Film, da er ja irgendwie Kult ist, später mal angesehen) und das Film-Repertoire mit Jane Birkin oder auch Charlotte Gainsbourg ist sicher noch erweiterbar zum Entdecken.
Charlotte G. hat ja auch Alben herausgebarcht, die ich teilweise sehr schätze. Sie singt englisch und französisch.
Guten Morgen, MervanGrande.
"Swimmingpool" ist tatsächlich der einzige Film, den ich von deiner Auswahl kenne.
Diesen Film habe ich vor ca.3 Jahren im Fernsehen geschaut, und er hat mir gefallen.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Ich muss sagen, keinen dieser Filme zu kennen und/oder jemals gesehen zu haben. Ich kenne ehrlich gesagt noch nicht mal die Namen der Filme. War aber nie ein Cineast; Jane Birkin kannte ich mehr dem Namen nach und bezogen auf den großen Hit damals mit Serge Gainsbourg.
Im Zusammenhang mit Jane Birkin denke ich generell sofort an Serge Gainsbourg (1928-1991), der 1988/89 dieses sehr spezielle Lied ("Amour puissance six") für Viktor Lazlo schrieb... es ist zwar irgendwie unnützes Wissen vom Feinsten,w enn man so was weiß, aber es macht Spaß und fiel mir gerade in diesem Sinne ein.
weil es der einzige Film aus der Liste ist, den ich kenne.
Ich finde sie aber sehr gut in 'Tod auf dem Nil' und 'Das Boese unter der Sonne'.
20 jahre vor meiner geburt aber ich mag ihn.