Zulassungsangebot aktuell nicht möglich, wie kann es sein?

4 Antworten

Der NC wird ja nicht "festgelegt", sondern er ergibt sich erst am Ende des Auswahlverfahrens, wenn alle Studienplätze vergeben sind.

Die verfügbaren Studienplätze werden in der Beihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten an die Bewerber verteilt.
Der letzte Bewerber, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Abi-Schnitt haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Für dieses Sommersemester gab es vermutlich...

  • weniger verfügbare Studienplätze als letztes Jahr
  • mehr Bewerber als letztes Jahr
  • mehr Bewerber mit besseren Noten als letztes Jahr

Also wenn es z.B. 100 verfügbare Studienplätze gab und 200 Bewerber und wenn davon 100 Bewerber einen besseren Abi-Schnitt haben als du, dann bleibt für dich kein Studienplatz mehr übrig.

Yinun
Fragesteller

Danke ich habe 5 Tage danach doch noch den Zulassungsbescheid erhalten 🎊

Du hast keinen NC. Du hast einen Abiturdurchschnitt.

https://www.nach-dem-abitur.de/numerus-clausus-nc

Die Zahl, die als NC bezeichnet wird, ist nicht fest oder vorgegeben, sie kann von Semester zu Semester schwanken. Und anscheinend hat es dieses Mal bei dir nicht gereicht, oder das Vergabeverfahren läuft noch und du bekommst deshalb dieses Aussage.

Der NC schwankt mit den Bewerbern, deswegen kann es da immer Verschiebungen geben.

Außerdem kann es für Bewerbungen in ein höheres Fachsemester (falls das bei dir der Fall ist) durchaus auch nochmal andere Zulassungsgrenzen geben, weil dabei in der Regel deutlich weniger Plätze zur Verfügung stehen.

Beste Grüße!

ein NC ist nichts statisches. Er errechnet sich jedes Semester neu. Somit hast du einfach Pech gehabt und ein Anmeldungsstarkes Jahr erwischt und bist mit deinem Durchschnitt einfach unter den Radar geraten.