Zulassung aber möchte nachrücken?

2 Antworten

Ich würde mich mal an die Studienberatung oder Zulassungsstelle derWunschuni wenden und die Lage erklären. Argumentiere mit höheren Kosten an der Uni, die dich angenommen hat (Umzug etc.). Das halt nur, falls deine Wunschuni in der Nähe deines Wohnorts liegt.

Möglich, dass sie darauf nicht eingehen, möglich aber auch, dass sie doch noch berücksichtigen. Dann wäre es fair, der anderen Uni mitzuteilen, dass du den Studienplatz jetzt leider doch nicht annehmen kannst, damit dort jemand zeitnah nachrücken kann.

Alternative gibt es meines Wissens noch die Möglichkeit des Studienplatztausches. Vielleicht will ja einer von der Wunschuni zur annehmenden Uni und würde mit dir tauschen.

idkmiii
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die Anmeldung für das Nachrücken läuft nur noch bis morgen und habe keine Möglichkeit bei den anzurufen.

wie geht das eigentlich mit dem Platzaustausch? wie finde ich eine Person, der mit mir den Platz austauscht?

Tasha  26.02.2022, 11:39
@idkmiii

Es gibt Websites zum Thema, auf denen man Fach und Uni und Wunschuni angeben kann und fragen kann, ob jemand tauschen möchte. Google "Studienplatztausch".

Da bleibt dir nicht viel, als deine Wunschuni zu kontaktieren und zu hoffen, dort ein offenes Ohr zu finden.

 und ich dachte das findet erst am 24.2, weshalb ich keine Chance hatt, das Angebot abzulehnen.

Solche Sätze solltest du dir dann in einem Gespräch lieber sparen.

Denn das war ganz klar dein Fehler und du hattest durchaus eine Chance.