Zukunftsplan?

2 Antworten

Hey ich wohne auch in der Schweiz und studiere momentan Medizin.

Es ist auf jedenfall möglich, diesen Weg zu gehen, er ist zwar schwer aber denke ich mit genügend Fleiss und Durchhaltvermögen machbar.

Es gibt eine junge Frau auf Tiktok die den gleichen Weg, den du vorhast, schon gegeangen ist und ihre Geschichte erzähltmomentan lernt sie glaube ich für den NC. Sie heisst glaube ich Siham. Viellicht kannst du sie mal fragen, wie der Weg für sie gewesen ist.

Viel Glück! Du packst das:)

Stellajqhqhqha
Fragesteller

Dankeschön, ich werde es definitiv schaffen! Meine Familie hat sich letztens darüber lustig gemacht, weil ich studieren will und Ärztin werden möchte. Jetzt hab ich die Motivation, dass denen zu beweisen

Ich kenne das Schweizer System nicht. Aber hast du mal geschaut, ob es für CH sowas wie studis-online.de gibt?

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn du höhere Berufsabschlüsse anstrebst. Aber du solltest dich auch genau erkundigen.

Ich selbst habe in D erst Mittlere Reife auf einer Realschule gemacht (typ. Alter beim Abschluss 16-17), also der höchste Schulabschluss mit dem man nichts studieren darf. Danach bin ich auf ein berufl. Gymnasium. Am Ende habe ich genau im selben Jahr allg. Hochschul-Reife gemacht wie die Klassenkameraden aus der Grundschule, die direkt auf's Gymnasium sind (typ. Alter 19-20).

In D kann man z. B. während oder nach der Ausbildung FH-Reife machen. D.h. man kann mit FH-Reife schon studieren, aber nicht auf Unis und nur in seinem Bereich. Medizin kann man aber nur auf Unis studieren.

Außerdem ist in D der NC für's Medizin-Studium so abartig hoch, dass viele deswegen im Ausland studieren.

Zudem ist die finanzielle Förderung durch den Staat für's Studium IIRC viel geringer, wenn man schon eine Berufsausbildung hat.

Und man hat sich vllt. auch schon an das Azubi-Gehalt gewöhnt und hat deswegen mit dem niedrigeren Studenten-"Einkommens"-Niveau ein Problem.

Daher kann es Sinn machen, direkt ohne Ausbildung zu versuchen die allg. HS-Reife zu machen.

Einfach nur so als Beispiel, warum man sich bei sowas genau informieren sollte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung