Lohnt es sich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja ziehs durch 50%
Nein mach einfach ein studeum 50%

3 Antworten

Ja ziehs durch

Kann funktionieren - da gibt es aber ein paar Stolpersteine

  • Abi - ist Ok - gute Voraussetzung
  • Lehre - auch Ok - ABER: für einen Betrieb ist es immer gut, den Meistertitel zu haben (musste mal nachlesen). Dabei geht es auch darum, dass du wissen musst, wie man einen Betrieb führt - das ist kein (!) Bestandteil der Lehre.
  • Handwerk - immer gut - aber es ist eine ganz andere Schuhgröße, einen eigenen Betrieb zu führen. Da gehört mehr dazu.

Einfach ist gar nichts - machbar? - das hängt von Dir ab.

Ach ja - die Alternative "Studium" - nur mal kurz

  • es gibt KEINE Garantie, dass du das Studium schaffst (als ich das gemacht habe, sind von ca. 850 Studienanfängern knapp 75 durchgekommen).
  • es gibt keine Job-Garantie - du kannst was Besseres kriegen; vielleicht hier, vielleicht im Ausland, vielleicht auch nie - dann kannst du Taxi fahren (hatten wir schon) - das hängt von dir ab.

Theoooo0
Fragesteller

ok danke

Theoooo0
Fragesteller
@norbertk62

danke das du dir so viel mühe für mich machst

norbertk62  11.10.2023, 16:58
@Theoooo0

Kein Problem - bin Ausbilder Fisi - da bekomme ich viele Fragestellungen mit.

Ich wünsche dir alles Gute für dein Leben

UND

HAU REIN - Alles hängt von dir ab !!

Theoooo0
Fragesteller
@norbertk62

danke schönes leben und eine gesunde Familie

Handwerk hat sich immer gelohnt, wenn man das Richtige, richtig macht!

Wenn du es wirklich möchtest und du die nötigen Voraussetzungen dafür erfüllst, dann geht das sicher.

Theoooo0
Fragesteller

welch Voraussetzungen wären das den ihrer Meinung?

XXsadXX  11.10.2023, 16:47
@Theoooo0

Das kann man alles recherchieren. Ich hab mich mit den Berufen nicht beschäftigt und weiß es somit nicht.