Zugticket Ausweis?

5 Antworten

Eigentlich nicht, beim 49 euro oder personalisiertem Ticket schon, sonst ist das bei einer Kontrolle Schwarzfahren

natürlich nicht.

Beim Automaten nein. Aber wenn di dir ein ermässigtes Ticket kaufst musst du dich bei einer Kontrolle ausweisen das du darauf Anrecht hast.

Es kommt auf die Fahrkarte an. Beispielsweise bei Länderkarten muss der Name eingetragen werden, folglich brauchst du auch einen Ausweis. Bei Karten für einzelne Tarifzonen in der Regel nicht.

Im Grunde brauchst du den Ausweis auf jeden Fall, wenn du auf der Karte deinen Namen eintragen musst, die Karte also personengebunden ist. Führe den Ausweis also lieber immer mit.

Das kann von Ticket zu Ticket variieren (sollte dabei stehen, ob du einen brauchst). Theoretisch wenn man es offiziell ansieht, brauchen viele Tickets einen Ausweis, aber die allerwenigsten Kontrolleure werden wirklich nach einen fragen.

Kurze Antwort, du brauchst keinen.