Zugfahrt mit Baby?

3 Antworten

Liebe Mama,

verständlich, dass die erste Zugfahrt aufregend ist. Versuche so viel wie möglich ähnlich wie zu Hause zu halten. Damit meine ich versuche in dem (Schlaf)Rhythmus zu bleiben, damit dein kleiner Schatz nicht total überreizt wird und die vielen Eindrücke während des Schlafs verarbeiten kann. Wenn dein Baby gut in der Trage runterkommt und schläft, würde ich die auf alle Fälle einpacken. Wenn dein Baby gut im Kiwa schläft, Pack etwas ein, womit du den Kiwa abschirmen kannst, damit dein Baby zur Ruhe kommen kann. Evtl. hast du auch eine White Noise Maschine. Die könnte dir helfen Laute Umgebungsgeräusche zu verringern. Ansonsten würde ich ungewaschene Sachen mitnehmen (Schnuffeltuch, Decke für Kiwa, Schlafsack etc), da der Geruch deinem kleinen Schatz auch Sicherheit und Geborgenheit vermitteln kann.

Und vielleicht kuckst du dir die Gegebenheiten im Zug mal an (im Internet findet sich bestimmt was). Das gibt dir wieder mehr Sicherheit und Gelassenheit und das ist mit das Wichtigste für dein Kind ♥️

Gute Reise 🚅 und alles Liebe

Nadine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe leider nur plätze im Familienabteil bekommen

Was heißt leider nur? Diese Abteile sind da, damit die anderen Reisenden sich durch mögliche Lautstärke nicht gestört fühlen.

Es gibt Wickeltische, die Kids können sich frei bewegen. Solltest du umsteigen müssen solltest du vorher genau die Lage kennen wie die Gleise am Umsteigeort liegen und wie viel Zeit eingeplant werden muss. Wenn du an Gleis 1 raus musst und für den Gang nach Gleis 7 nur 3 Minuten hast ist das mit einem Kind und Gepäck recht sportlich. Plane lieber eine Zugfahrt früher ein.

nuttyfluffy
Fragesteller

Ich weiß, es gibt aber noch kleinkindabteile