Zubereitung Lachs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Flammlachs, Lachsfilet mit Haut würzen, einfach auf ein Brett nageln Hautseite nach unten und ca. 20 Min. an eine Feuerstelle stellen.
  • Lachs auf Blattspinat, Lachsfilet mit Haut auf beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen, die Hautseite mehlen und auf der Hautseite knusprig braten, das Lachsfilet wenden, von der Feuerstelle nehmen und auf der Fleischseite fertig garen lassen. Blattspinat parallell zubereiten
  • Lachs gebraten auf Gemüse, Lachs salzen und pfeffern (weißer Pfeffer) und entweder auf der Hautseite braten oder auch ohne Haut. Als Gemüse passt gut Spargel, Spinat, Wirsching,
  • Lachs mit Tagliatelle, Lachs ohne Haut würfeln, mit Salz und weißem Pfeffer würzen und in Butter anbraten. Sahne darüber gießen, Petersilie darüber und nochmals kurz ziehen lassen. Soße über die Tagliatelle und genießen.

Meine Lieblingsrezepte.

Ja

  • Den Lachs erst filetieren
  • dann mit einer Mischung aus halb 50g Zucker 50g Salz Pro kg Fisch und Gewürzen nach Wunsch 3 Tage Beizen
  • Dann einen Tag duchbrennen (trocknen lassen)
  • Danach 2 x für 8 Stunden kalt räuchern, ich nehme dafür gerne Hickory
  • Noch mal ein paar Tage kühl hängen lassen
  • Dann aufschneiden.
adler1234  18.03.2024, 15:23

Nimmst du NPS oder Kochsalz?

mloeffler  18.03.2024, 15:24
@adler1234

Ich nehme Meersalz. NPS benutze ich nur wenn ich Fleisch pökle. Bei Fisch habe ich das noch nie gemacht.

Ein Lachsbrot kommt immer am besten an :)

waldschrat436  18.03.2024, 15:45

Theoretisch ja aber ich hab halt auch keine Ahnung