Zu wenig Geld für Ingenieure?

Lohnt sich der unbezahlte 50 stundenjob überhaupt?

4 Antworten

  1. Studierst du primär für die Qualität der Arbeit die du danach machen darfst. Nämlich meinstens eine interessante und Abwechslungsreiche. Außerdem sollte dich ja eigentlich das interssieren was du studierst.
  2. Ist das Einstiegsgehalt eher bei 4000€ und da du scheinbar noch nie gearbeitet hast, gehörst du mit diesem Gehalt shcon zu den Top 20% bestverdienern in Deutschland. Im Umkehrschluss heißt das, dass es dir vermutlich niemals schlecht gehen wird

Wenn du den Bachelor hast kannst du den Master auch noch nachschieben, die paar Semester machen dann auch keinen Unterschied mehr, und 3,4k brutto ist als Einstiegslohn nicht mal schlecht, ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hattest, aber reich wirst du nur mit Aktien. Von dem Geld kann man aber gut leben.

Wer schon im 3. Semester Zweifel am Sinn einer akademischen Ausbildung hat, sollte das Studium unterbrechen und erst mal eine Lehrlingsausbildung machen. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du das Studium weiterführen willst - und das mit dem guten Gefühl bereits eine Berufsausbildung zu haben.

Das Einstiegsgehalt ist schon etwas höher und du bist besser dran als mit der Ausbildung