Zu wenig Futter?

6 Antworten

Wir haben unserem kleinen (inzwischen 6 Monate alt/ Labrador-Bordercollie mix) anfangs vier Mahlzeiten am Tag gegeben. Mit Trockenfutter morgens angefangen und danach Nass Futter dann wieder trocken usw. Wir haben auch erst die Menge genommen die auf den Verpackungen stand, haben aber meist etwas weniger gegeben, da er zum trainieren so viele Leckerlies bekam. Man merkt ziemlich schnell ob die Futter Menge so gut ist oder man reduzieren sollte oder noch mehr geben sollte. Kleiner Tipp: Man sollte die Rippen nicht mehr sehen aber spüren wenn man ihn streichelt. (Wenn man seine Hand nimmt diese Gerade streckt und über die Knöchel am Handrücken fährt, so sollten sich die Rippen beim Hund anfühlen beim rüberfahren.)

Ich hoffe das hilft etwas :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claudii21  04.01.2024, 13:09

Achso und wir füttern unserem Wild Nature (Dehner) Gibt es Trocken und Nassfutter. Zudem würde ich beides geben, da es ein guter Wechsel ist. (Unserer hat durch das Trockenfutter Blitz blank weiße Zähne und das Nassfutter gleicht die Menge etwas aus, damit es nicht zu viel für die Nieren ist)

Sandra5983
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich muss sagen bin etwas baff🙈...wir werden definitiv umstellen.

Dein Welpe hat das passende Gewicht wenn man die Rippen beim streicheln ohne Druck spüren aber nicht sehen kann.

Ich würde einen Hund nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernähren sondern das Trockenfutter nur zum Training verwenden und eine Mahlzeit Nassfutter füttern.

Welches Futter fütterst du im Moment? Die Menge kommt mir sehr gering vor und dein Welpe ist entweder klein für seine Rasse oder er wiegt tatsächlich zu wenig.

Sandra5983
Fragesteller

Unser Labi bekommt Josera Kids.

Man liest soviel. Trockenfutter Nassfutter da gibt es echt viele verschiedene Meinungen 🙈...das macht einen mürbe 😅

Flauschy  04.01.2024, 13:21
@Sandra5983

Die Fütterungsempfehlung bei Josera Kids richtet sich nach dem Endgewicht des erwachsenen Hundes und das sind bei einem Labrador Rüden 29 - 36 Kilo: https://www.josera.de/josera-kids.html?select=272&cpkey=pY9ZkfOt4I7LNb2BlPC338MpC0zp9St_6DlV9Oqs7rwfVH2aeBU3HZSRpOv0PxTt7lvpsoJ7xfBYOu8o4JAccA~~&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAy9msBhD0ARIsANbk0A8qa1IFjGaOuCDwfedpHt-4gH6QSla5bDcz7PDNuK-3iVFH3Np0neAaAt-QEALw_wcB. Außerdem ist Josera ein minderwertiges Futter und enthält als Hauptzutat alles vom Tier außer Fleisch, also Klauen, Schnäbel, Feder usw. Es gibt besseres Trockenfutter.

Der Vorteil an Trockenfutter ist, dass es länger als Nassfutter haltbar ist und günstiger. Für den Hund gibt es keine Vorteile.

Sandra5983
Fragesteller
@Flauschy

Vielen Dank! Wir stellen dann das Futter mal um.

Josera empfiehlt für einen Hund mit Endgewicht von ca. 30 Kilo in dem Alter 290-350 Gramm Futter. Also fütterst Du viel zu wenig !

Am Besten fütterst du die empfohlene Menge bei Futter. Bei Dosen ist es leicht zu dosieren. Bei Trockenfutter vielleicht ein wenig schwerer. Bei beiden musst du zusätzlich Wasser bereit stellen.

Aylamanolo  04.01.2024, 12:43

Die Mengenempfehlungen der Industrie sind IMMER zu hoch.

HERRBERND22  04.01.2024, 12:45
@Aylamanolo

Dann versuche es einfach mit weniger Dosierung. Wann es reicht und wie es ihn dabei geht merkst du ja dann.

Aylamanolo  04.01.2024, 12:47
@HERRBERND22

ich habe die Frage nicht gestellt. Mein HUnd bekommt zu 90 % Nassfutter und zu 10% Trockenfutter - eben für schnelle Belohnungen. Ansonsten füttere ich nach Aussehen und ab und zu wird er bei meinem Tierladen auf die Waage gestellt.

Ka, aber ich hörte die sind sehr aktiv und bewegen sich viel. Vielleicht brauch der dann ein bisschen mehr Futter als auf der Packung steht?

Sandra5983
Fragesteller

Das stimmt. Er ist ein kleiner Wirbelwind. Werde es versuchen