Zu viele fehltage?

2 Antworten

Du solltest das mit Deinem Arzt besprechen. Oder mit der Krankenkasse. Wichtig ist wohl, dass der Arzt bescheinigt, dass es sich um Folgen des Arbeitsunfalls handelt. Nur Krankschreiben könnte ja auch für was anderes sein.

Anna123653
Fragesteller

Ich hab den Arzt immer gesagt das es vom Unfall kommt und alles erzählt. Ich war ja dazwischen beim Arzt und der hat das auch der Krankenkasse gemeldet. Aber eine Folgebescheinigung hab ich nie bekommen. Ich wusste das auch nicht

anjanni  09.10.2023, 09:57
@Anna123653

Aber der Arzt hat Dir eine am Anfang eine Krankmeldung gegeben? Da stand dann drauf "bis zum", und wenn man länger krank ist, muss man wieder zum Arzt und bekommt dann eine Folgebescheinigung...
Weiß Dein Arzt überhaupt, dass Du berufstätig bist? Oder geht er (zum Beispiel aufgrund Deines Alters) davon aus, dass Du es nicht bist?
Besprich bitte die Situation mit Deinem Arzt, auch die Fehltage, die Du durch den Unfall bisher hattest!

LEA1ooo  09.10.2023, 09:58
@Anna123653

Eine Folgebescheinigung bedeutet, Du bist nahtlos krank geschrieben. Das war ja bei Dir nicht der Fall.

Anna123653
Fragesteller
@anjanni

Ich hab ihm die Situation schon erklärt mehrmals und er war ja auch derjenige der das der Krankenkasse gemeldet hat. Mein Arbeitgeber weiß auch schon von meiner Situation Bescheid aber mir wird auch nicht erklärt wie das genau funktioniert.

anjanni  09.10.2023, 10:04
@Anna123653

Fragen, fragen, fragen - nicht nur hier, auch beim Arzt! Der weiß genau, wie das geht!

Erstmal ist die Frage, ob der Unfall damals als Arbeitsunfall aufgenommen wurde und ob Du zur Behandlung beim D-Arzt warst. Wenn ja, wird er Dir gesagt haben, ob Du bei erneuten Beschwerden zu ihm sollst oder zum Hausarzt. Auf jeden Fall wird dann auf der AU Bescheinigung angekreuzt dass Du aufgrund eines Arbeitsunfalls krank bist, so dass Dein Arbeitgeber Bescheid weiß.

Anna123653
Fragesteller

Ich glaube nie hat der Arzt das als Arbeitsunfall abgekreuzt:/ mir hat das auch damals niemand erklärt

LEA1ooo  11.10.2023, 01:15
@Anna123653

Dann wird das jetzt leider kaum mehr möglich sein, da Du keinen Beweis hast, dass der damalige Unfall die Ursache ist. Wenn so etwas passiert, muss das im Betrieb aufgenommen werden und Du musst zum D-Arzt.