Zu viel Wasser im ausgleichsbehälter ( Auto)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN da ist ein Überdruck und Unterdruckventil drin

Überdruck geht bei über ca 1,4 bar Überdruck auf und beim Abkühlen sorgt das Unterdruckventil das sich die Schläuche sich nicht zusammen ziehen und dadurch zerstören durch das Vakuum dabei entsteht .

Verschlußdeckel, Kühlmittelbehälter CALORSTAT BY VERNET RC0019

HerstellerCALORSTAT

IndexVERC0019

Druck [bar]1,4

Ja, der Ausgleichsbehälter könnte im schlimmste Fall platzen wenn sich das Kühlwasser bei Hitze ausdehnt.

Versuch das überschüssige Wasser wieder rauszuholen

Emiin
Fragesteller

Okei.. nun wenn Dr Motor warm ist und ich den Deckel aufdrehe steigt das Wasser, und wie sehe ich den richtigen stand ?? Am besten kalt oder so wenn es steigt ?

Halunke535i  30.01.2018, 20:12
@Emiin

Kühlwasserstand nur im KALTEN Zustand prüfen und korrigieren

Emiin
Fragesteller

Vielen Dank 😊

fuji415  30.01.2018, 21:47

Der kann überhaupt nicht platzen der hat ein Überdruckventil drin so wie ein Unterdruckventil wen sich das Wasser abkühlt muss da ja Luft rein sonst ziehen sich die Schläuche zusammen .

Halunke535i  31.01.2018, 01:01
@fuji415

Deswegen sagte ich, im schlimmsten Fall. Man muss es ja nicht provozieren, Kühlwasserstand richtig stellen und gut ist.

Mir ist schonmal einer um die Ohren geflogen.

und lass mal ein altes Ventil nicht richtig funktionieren....