zu viel Eis im Gefrierfach

15 Antworten

höchste Zeit um ihn einmal abzutauen!!! Einfach ausschalten und 2STd. warten. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch mal Deinen Ganzen Kühlschrank chechen, ob noch Müll darin ist !

lass dir gesagt sein: Wasser wird über 0° flüssig. Erhöhst du die Temperatur, musst du beim Abtauen nicht bergmännisch vorgehen. Ein Topf mit warmem Wasser eine halbe Stunde in den abgeschalteten Kühlschrank gestellt, wirkt dabei Wunder.

Abtauen lassen, oder die inneren Schichten vorsichtig mit einem Messer abkratzen, dann reduziert sich auch der Stromverbrauch!

Auf keinen Fall mit Gewalt! Da kannst Du mögliche sichtbare Rohre beschädigen und den Gefrierschrank wegschmeissen.

Am Besten Gefrierschrank leermachen und z.B. die Sachen zum Nachbarn bringen oder mit Kühlpacks in eine Iso-Box, danach abschalten und abtauen lassen. Wasser natürlich auffangen, i.d.R. haben die Fächer eine Ablauf-Nase. Beschleunigen kannst Du das ganze mit nem Fön, das kostet aber entsprechend Strom...

BLOSS NICHT - Du machst sonst den ganzen Kühlschrank kaputt!

Einfach Eisfach ausschalten, und die Türe weit auflassen, das taut dann von alleine ab!

Höchstens mit einem Plastiklöffel darf man etwas nachhelfen, aber nie mit Gewalt!

PS: Je mehr Eis im Eisfach fest friert, desto höher ist der Stromverbrauch!