Zu Schwer für mein Fahrrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das liegt nicht an Deinem Gewicht.

Ich habe Leute gesehen die mit ihrem kompletten Hab und Gut (Rund 50 Kilo) auf einem gewöhnlichen Hardtail mit Alurahmen quer durch Europa gefahren sind und die hatten weder ein Klackern noch eine defekte Hinterradbemse.

Zudem wiege ich selbst 110 Kilo und an meinem uralten Gudereit was immer draussen steht und an dem nie was gemacht wird klackert auch nichts.

Wenn die Bremse hinüber ist und das Rad klackert mangelt es meist einfach an Wartung oder an der Qualität. Und lass das mit den Wheelies, wenn man es nicht kann stresst das die Gabel, die Vorderradnabe und das Lenkkopflager extrem.

Siri0815
Fragesteller

Das mit den wheelies nehme ich mir zu herzen, ich lasse das vorderrad bei meinem "springen" aber immer sachte aufkommen

polonius135  28.07.2022, 23:10
@Siri0815

Okay dann geht es ja aber wenn man aus Versehen dumm aufkommt, z.B. mit schräg stehendem Vorderrad, gibt das schon eine hohe Belastung

Bei deinem Gewicht eigentlich unüblich. Schau beim Hersteller des Rades mal was es für eine Gesammtgewichtsbegrenzung hat. Idr ist die aber bei so 120-135kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig