Zu schüchtern!Aufgeregt! Nicht selbstbewusst?Albanische Familie kennenlernen?

3 Antworten

Du musst Kaffee servieren? Geht's noch

Drück ihm die Kanne in die Hand - Du bist keine Haushalts-Sklavin vom Kosovo sondern Frei aufgewachsen in Deutschland.

Dein Freund soll sich integrieren und die Steinzeit Vorstellung der Frau ablehnen

Und du sitzt auf dem Sofa und lässt dich ruhig mal auch von deinem Freund bedienen

Locca553
Fragesteller

Das ist leider die tradition

Wenn du schüchtern und zurückhaltend bist, ist das sicher in Ordnung. Ich glaube, das kommt viel besser an, als wenn laut bist und viel redest. Dei Freund liebt dich ja, so wie du bist. Und deine Sprachkenntnisse kannst du immer weiter verbessern, musst nur dran bleiben.

Damit du nichts verschüttest, kannst du das vorher üben. Zieh auch Schuhe an, auf denen du dich sicher fühlst und pass auf, dass du über nichts stolperst. Sei ruhig und wachsam. Reden werden die anderen Familienmitglieder sicher genug...

Locca553
Fragesteller

Ich danke dir für die schnelle Rückmeldung...

klar die werden genug reden aber in Kosovo ist das so wen die Nuss das Haus ihres Mannes betritt sind sie alle natürlich glücklich und wollen alles über mich wissen wen Besuch kommt sprechen sie ja alle mit mir da habe ich ja besondere Pflichten 😭

5Leonarda  08.03.2020, 14:02
@Locca553

Wenn sie dich so ansprechen, kannst du ja in aller Ruhe antworten. Wenn zu viele Fragen auf einmal kommen, kannst du sagen: Bitte, einer nach dem anderen! Auf jeden Fall wirst du herzlich willkommen sein, das hört man aus deinem Text schon raus. Ich hab auch mal Leute aus Kosovo kennengelernt die mochte ich alle gerne. Das war eine große Familie. Anderes Mal habe ich eine Familie aus Jugoslawien kennen gelernt. Das erste, was die Frau jedes mal gefragt hat: Wie geht es deiner Mutter, wie geht es deinem Vater? Die Menschen dort sind noch sehr familienorientiert, ich find das schön!

Wichtig ist sicher auch, dass du bei der Beantwortung der Fragen etwas Humor hast. Wenn die zu persönlich werden, kannst du vielleicht sagen: Nächste Frage bitte!

Es ist natürlich einfach, hier am PC zu sitzen und gute Ratschläge zu geben. Sei zuversichtlich, die haben dich lieb!

Locca553
Fragesteller
@5Leonarda

Ich bedanke mich ... also wenn es eine deutsche Familie Ware ist es kein Problem würde ich so hin bekomm hahaha aber ich habe halt Angst das ich die Sprache net beherrsche und die das blöd finden.

5Leonarda  08.03.2020, 19:26
@Locca553

Dann nutze die Zeit, mehr über Albanien und die Sprache zu lernen. Gibt sicher viele Film im Netz auf Albanisch. Dein Freund wird wissen, wie man die findet.

Ich habe diesen gefunden, hat aber leider nicht viel Sprache, mehr Landschaft und Kultur.

https://www.youtube.com/watch?v=7hBJ6tdTfB0

Falls sie dich für irgendwas auslachen sollten, lach einfach mit, aber es wird bestimmt nichts passieren, man redet sich immer die schlimmsten Sachen ein.👍