Zu nahe treten?

2 Antworten

Das ist eine Entschuldigung dafür, wenn man das Gefühl hat bei jemaden ungewollt in die Intimsphäre eingetreten zu sein.( in einen Bereich der dem Anderen unangenehm ist)

Keksdose1302
Fragesteller

Ok. Alles klar. Danke Dir

Das ist ganz schwierig zu erklären. Ich versuche es an einem Beispiel. ,,Woran ist denn deine Oma gestorben, wenn ich fragen darf?" ,,Das will ich nicht sagen." ,,Oh tut mir leid ich wollte dir nicht zu Nahe treten." Also irgendwie zu sehr in ihr Leben reinschauen wollen oder zu sehr ins Herz hineingreifen wollen und keine schlechten Erinnerungen bei der Person verursachen wollen, was ja nun auch wieder umgangssprachlich ist.

Keksdose1302
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.