Was bedeutet eigentlich verkneifen?

4 Antworten

sich etwas verkneifen = etwas unterlassen zu tun; darauf verzichten, etwas zu tun

  • Man "verkneift sich etwas", wenn man weiß, dass es schlechte Konsequenzen hätte, zum Beispiel weil es den guten Sitten, den Erwartungen oder den Umgangsformen widerspricht. Oftmals verkneift man sich mündliche Erwiderungen, die durchaus gerechtfertigt wären, aber als Beleidigung oder Angriff gelten könnten.
  • "Sich verkneifen" passt dann gut, wenn man gerne etwas sagen würde, aber es aus Vernunft und Benimm heraus nicht tut.

Etwas zurück halten, d.h. etwas für sich behalten (Spruch, Blick, Körpergeräusche etc.).

Im wörtlichen Sinn bedeutet die ugs. Redewendung "sich etwas verkneifen" den Stuhlgang zurückhalten, den A. fest zusammenkneifen.

Bedeutung im übertragenen ugs. Sinn: sich etwas nicht gestatten, bei dem man aber einen heftigen Reiz verspürt, es zu tun; niederhalten,  unterdrückenzurückhalten.

(Wiktionary)

Aischylos  14.05.2020, 09:11

Es handelt sich um eine Redensart, nicht um eine Redewendung, weil die Wendung nur im übertragenen Sinn verwendet wird.

Auf etwas verzichten das man eigentlich gerne machen würde