Zu lange arbeitszeiten oder richtig?

6 Antworten

Theoretisch hast du deinen Ausbildungsvertrag inklusive der Stunden ja schon Unterschrieben oder nicht?

Der Montag gilt als einen kompletten Arbeitstag. Frag nach wie der Mittwoch gerechnet wird und ich würde in der Schule mal die anderen Fragen, wie das bei denen ist.

Abgesehen von Mittwoch bist du dann ja schon bei 36 Stunden.

Ich kann dir sagen dass so eine lange Arbeitszeit auf dauer ziemlich auf die Psyche geht da man weniger Freizeit hat und generell mit dem Kopf nur bei der Arbeit ist.. also für mich wäre diese Arbeitszeit mittlerweile schon zu viel und ich bin gerade erst Mal 25 Jahre alt

porfin23
Fragesteller

Mir kommen sie persönlich auch sehr lange vor. Zumal in meinem Vertrag 8 stunden steht. Mir was von 10 stunden gesagt wurde (8-18) und davon nur eine stunde pause..

Jojikushy  29.09.2021, 01:28
@porfin23

Wenn in deinem Vertrag 8 Stunden steht dann sprech den Leiter darauf an dass du nur nach dem gehst was auch in deinem Vertrag steht. Viele Firmen versuchen heimlich mehr aus ihren Arbeitern zu holen da viele Mitarbeiter zu große Angst haben etwas zu sagen.

Also lass dich nicht täuschen, es zählt nur das was auf dem Vertrag steht und nicht was dann danach plötzlich mündlich besprochen wird, Verträge gibt es für einen guten Grund

Würde die Möglichkeit bestehen,dass du am Mittwoch ein paar Stunden im Betrieb arbeitest, statt an den anderen Tagen so lange dort sein zu müssen?

porfin23
Fragesteller

Mittwoch ist eigentlich schon sehr wenig los und auch früh zu.

sandra1020  29.09.2021, 01:27
@porfin23

Ok,das ist doof. Versuch einfach nochmal mit dem Chef darüber zu sprechen. Ich weiss nur,dass bei den Auszubildenden in unserem Betrieb ab 18 andere Regelungen eintraten. Aber natürlich sind 3 Tage(9h) schon anstregend. Vorallem wenn man für die Schule auch was machen soll.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/berufsschule-was-seit-2020-als-arbeitszeit-angerechnet-wird-145815/

Das kann durchaus passen und erlaubt sein

Wann fängt denn der 11:20Uhr Tag an ?

porfin23
Fragesteller

Ab 8:00 Uhr

Repwf  29.09.2021, 01:27
@porfin23

Also knapp 3,5… heißt Dir fehlen den Tag ja guuuut 3std — da kommst du ja schon fast zu deinen Gunsten weg wenn du „nur“ 3 std nacharbeiten musst…?

porfin23
Fragesteller
@Repwf

Ich hätte auch gesagt ich gehe danach noch arbeiten. Es ist nur mittwochs kaum was los. Laut vertrag wie gesagt 8 std pro tag. Soll aber dienstag, donnerstag und freitag 10 stunden arbeiten + stunde hin und stunde zurück =12 std

Repwf  29.09.2021, 01:31
@porfin23

Std hin und zurück ist „sorry“ deine Sache…

Und 10std auch da du ü18 bist

Aber wenn du ganz sicher sein willst, dann frag in der für dich zuständigen Kammer nach

Sprich mal mit der Industrie und Handelskammer, die können dir deine Fragen beantworten.