Zu hohe Rechnung wegen DatenRoaming (Mobilcom)?

4 Antworten

Hallo timothy1440,

so aus der Ferne ist es natürlich schwierig, zu beurteilen, was da genau passiert ist.

Anhand deiner Infos würde ich jetzt sagen, nachdem ihr wieder an Land wart, hat sich das Smartphone ins türkische Netz eingewählt und deshalb sind die Kosten entstanden.

Was da genau passiert ist, kannst du aber wirklich nur mit deinem Anbieter klären.

Ich drücke die Daumen, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Im Zweifel sollte man immer auf die manuelle Netzwahl umschalten, dann kannst du kontrollieren, mit welchem Mobilfunknetz sich dein Handy verbindet.

Denn in Grenznähe passiert das sonst schnell mal, dass das Handy einfach das zufällig stärkere Netz aus dem Nachbarland nutzt.

Das ist eine alte Masche der Telefongesellschaften. Dierek an der Grenze werden dicke HandyMasten aufgestellt, die dann massiv über die Grenze ins Nachbarland rein funken. Kommst du denen zu nahe, loggt sich dein Telefon da ein und du bekommst eine dicke Rechnung für das Auslandsroaming ohne im Ausland gewesen zu sein.

Das haben die auch in der EU gerne gemacht, bevor Brüssel festgelegt hat dass die ganze EU wie Inland zu behandeln ist. An den EU Außengrenzen geht das natürlich immer noch.

Dumm gelaufen, kannst du aber nichts machen.

Vielleicht liefen bestimmte Apps im Hintergrund (zB Navi mit Standortermittlung).