ZU HAUSE auf Arabisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

( منزل ) ist zwar die Übersetzung von Zuhause, ohne bestimmtes Artikel oder Verbindung zu Personen beinhaltet das Wort nicht die Bedeutung von Heim, sondern ist nur eine allgemeine Bezeichnung, ausserdem passt بيت besser finde ich. Mein Vorschlag für einen Keilrahmen ist "unser Heim"= بيتنا

nein, das bedeutet "Haus" oder "ein Haus". (Englisch: "home" )

"zu Hause" (Englisch: at home ) wäre dann wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist.

Eigentlich genauso wie Google Übersetzer "zu Hause" übersetzt :)

P.S. Ich habe es als Bild hinzugefügt, weil ich hier den ersten Buchstaben nicht posten kann!...

Zu Hause auf Arabisch - (übersetzen, Arabisch)

zikro  12.02.2015, 17:47

aber du musst aufpassen: wenn du das in einem Satz verwenden willst, ergibt der Satz wahrscheinlich keinen Sinn. Man muss vielleicht was ändern.

Wenn du zum Beispiel sagen willst: "herzlich Willkommen in deinem Zuhause" dann passt die Übersetzung nicht mehr :)

Ethesok  12.02.2015, 18:26
@zikro

Das soll ja ein Geschenk sein und eingerahmt werden, wie die Fragestellerin weiter unten geschrieben hat, quasi als Pendant für Bilder oder Fußmatten, worauf "Home" steht. في المنزل passt da nicht. Das heisst ja eher: zu Hause sein.

Willst du dir eine Fußmatte mit Wunschtext bestellen? :)

Leider hab ich k.A.

Habibti03
Fragesteller

Nein, eine Bekannte zieht mit ihrem Freund zusammen und die steht auf alles arabische, orientalische, etc. Hab eine Bastelidee gesehen, da wird ein Text auf Keilrahmen gebracht. Hab gedacht, das wär eine schöne Idee. Dafür sollte man sich aber nicht nur auf den Google Übersetzer verlassen :-)

Für unser deutsches "zuhause" gibt es keinen Ausdruck im arabischen. بيت bedeutet einfach nur Haus.

Ich hab doch noch vernünfitge Vorschläge zur Selbsthilfe:

  1. Frag doch auch bei leo.org nach. die haben doch auch ein Forum.

  2. Oder du versuchst Kontakt zu der muslimischen Gemeinde in deiner Nähe aufzunehmen, da müssen ja auch einige sehr gut Arabisch sprechen!