Zu geringe Sicherheit für die Miete?

5 Antworten

Es wird nicht nur dein geringes Gehalt sein. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Vielleicht bist du noch nicht lange genug im Beruf, bist noch in der Probezeit oder hast eine schlechte Schufa. Das weiß hier niemand. Also such weiter. Irgendwann klappt es. Ich habe als Studentin mit einem Nettoeinkommen von 650 € eine Wohnung gefunden. Es kommt auch darauf an, welchen Typ Mieter der Vermieter sucht. Alleinstehende Frauen, Nichtraucher und Medizinstudentin sind da absolut bevorzugt.

foreveryours96
Fragesteller

Huch, danke dir für die Antwort. Jetzt hast mich bisschen beruhigt haha haben aber deine Eltern für die bürgen müssen?

Du musst die Antwort aber in dem Kontext betrachten, dass es bestimmt jede Menge Bewerber für die Wohnung gab und unter diesen war die Sicherheit, die Du bieten konntest eben nicht an erster Stelle. Irgendwas muss der Vermeiter schließlich sagen, wenn er Dir nicht ganz ohne Begründung absagen will.

Meine Meinung als Vermieter: Dein Netto ist für diese Miethöhe (hofftentlich warm) vollkommen ausreichend. Wenn sonst alles passt, hätte ich da keinerlei Bedenken. Allerdings müßte auch ich wohl am Ende zwischen mehreren Bewerbern auswählen und da spielen dann häufig auch noch andere Kriterien eine Rolle, die ich dann nicht als Grund bei der Absage nennen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jack19X1  30.09.2019, 23:20

Also, solche Antworten, wie sie, bekam ich nie. (Verdiene ähnlich viel, Miete auch)

Häufig kam bei mir die Nachricht "Die Wohnung wurde bereits vergeben." oder

"Wir haben uns bereits für einen Mieter entschieden. Daher können wir ihre Bewerbung nicht mehr berücksichtigen."

also wir sind 2 Mieter und zahlen ca 25% unseres netto Einkommens als Miete. Man sagt bis 40-50% ist das alles ok.

Das Problem könnte eher dein geringes Einkommen sein. Ist nur knapp über der Pfändungsgrenze, d.h. wenn du mal Zahlungsstörungen hast dann hat der Vermieter quasi keine Chance an das Geld zu kommen. Halte es aber nicht für unmöglich jemanden zu finden, der sich drauf einlässt. Eher aber bei einer größeren Wohnungsvermietungsgesellschaft als bei Privatleuten.

Meine Miete beträgt 20% des Einkommens, allerdings ist meine Miete sehr gering und mein Einkommen verhältnismäßig hoch

Meine Miete entspricht 20,71% meines Netto-Einkommens.