Zu faul zum Bewerben?

Regina3  03.03.2022, 00:53

Was machst Du in dem 1 Jahr?

123typ
Fragesteller

warten? kannst du mir sagen was ich noch machen könnte?

5 Antworten

Guten Abend.

Erstmal schön. Das du zu dir selbst ehrlich bist.
Ich würde, auch wenn es unangenehm ist, trotzdem ehrlich zu den Leuten sein. Eventuell haben sie noch Tipps für dich was du eben machen könntest.

Was heißt schlimm. Es schade das du jetzt ein ganzes Jahr für warten musst. Das ist ein unnötiges Jahr was dich beruflich schon weiter gebracht hätte. Schlimm ist das jetzt trotzdem nicht aber es ist halt auch ein weiteres Jahr ohne das du Geld verdienst.

Wie gesagt. Sei ehrlich, und sag es den Leuten in der Schule. Vielleicht gibt’s noch ne Möglichkeit.

Nimm es vielleicht etwas ernster. Du möchtest doch später bestimmt auch gut verdienen und dir hin und wieder mal einen coolen Wunsch erfühlen.

Hast du noch Fragen. Dann darfst du mich gerne auch privat anschreiben.

Schön Abend dir noch und viel Glück weiterhin.

Ja, soviel Faulheit ist schlimm. Du bist in einem Alter, wo du schon wissen solltest, dass es um deine Zukunft geht. Du wirst es auch nächstes Jahr nicht schaffen, dich anzumelden.

123typ
Fragesteller

warum nicht?

Das Ding ist warum Ligen, du musst ja nicht unbedingt sagen dass du zu faul warst , sondern du hast es versäumt/ verpeilt und ich finde das ist menschlich und passiert jedem, klar muss man natürlich beachten dass manche Sachen wie sowas Priorität haben sollten und sowas zu versäumen echt ungünstig ist,, im Vergleich zum Geburtstag von nem Kumpel.

Gibt es denn nur die eine Schule oder hast du noch andere Optionen wo der Anmeldeschluss Spärer ist?

Was ich persönlich machen würde, ich würde in der Schule anrufen, die Lage schildern, offen sagen du hast es versäumt und ob du noch die Möglichkeit hast das direkt heute (Donnerstag oder meinetwegen Freitag wenn du die noch schreiben musst nachzureichen. Tatsächlich kann ich mir da Kulanz vorstellen. Ich meine Fragen kostet nichts und wenn die sagen das geht nicht schaust du dich nach einer Alternative um.

Deiner Schule gegenüber bist du doch keine Rechenschaft schuldig.

Du bist verantwortlich für dich selbst und gegenüber deinen Eltern!

  1. Wie stellst du dir denn selbst deine Zukunft vor?
  2. Was willst du machen nach deinem Schulabschluss
  3. Wovon willst du leben nach deinem Schulabschluss?
  4. Und wie erklärst du deinen Eltern, dass es dann kein Kindergeld mehr gibt, weil du es versäumt hast, dich um deine Zukunft zu kümmern?

Übrigens: Es ist noch gar nicht zu spät!
In vielen Berufe, z.B. in Handwerksberufen wirst du noch einen Ausbildungsplatz finden.

123typ
Fragesteller

Ja aber es werden trotzdem immer mal leute kommen und danach fragen

meinen Eltern ist das leider relativ egal aber da kann ich auch nichts gegen machen.

was meinst du mit " dass es dann kein Kindergeld mehr gibt, weil du es versäumt hast" ? Wenn ich mich nächstes Jahr noch bewerbe ist doch alles gut oder?

Rubezahl2000  03.03.2022, 01:05
@123typ

Kommt drauf an, wie alt du bist.
Wenn du diesen Sommer die Schule beendest, aber keine Ausbildung beginnst, dann kann - jenachdem wie alt du bist - das Kindergeld gestrichen werden.

Fang jetzt sofort an, dich zu bewerben!
Das kann noch klappen in diesem Jahr, wenn du flexibel bist.

Rubezahl2000  03.03.2022, 01:30
@123typ

So jung - dann gibt's kein Problem mit dem Kindergeld.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, eine Ausbilung zu suchen, um die in diesem Sommer/Herbst zu beginnen.

Weiter zur Schule zu gehen, das scheint nicht so passend für dich zu sein. Dass du dich nicht rechtzeitig dafür beworben hast, zeigt, dass du nicht die erforderliche Motivation und den erforderlichen Ehrgeiz dafür hast.

Wenn du deinen Hintern nicht hoch bekommst entscheiden halt einfach irgendwann andere über dein Leben. So einfach läuft das. Ist deine Entscheidung. Du könntest dich natürlich noch nachträglich bewerben und auf einen hoffen der abspringt. Aber mach dir keine zu großen Hoffnungen. Bewerb dich dann jetzt schon für nächstes Jahr.