zu dickes pferd, was kann ich dagegen machen?

MilleW  26.02.2024, 15:30

Bekommt sie noch mehr Futter als Heu? Wenn ja, was?

fragesteller835
Fragesteller

vor dem sehnenschaden hat sie zusätzlich nach dem training etwas hafer bekommen. währendessen hat sie nur 1-2 pro woche regenerierendes mash mit einem pulver für sehnen bekommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger als 3h Fresspausen sind nicht ungesund. Dass ein Pferd 18h am Tag frisst ist ein Mythos. Sie sind 18h auf Futtersuche, fressen tun sie ca 13h. Und dann auch nicht immer das nährstoffreiche „heu“ sondern auch mal Äste. Stundenweise Maulkorb oder Abtrennung (wo es eben vllt einfach ein Netz mit Stroh gibt oder Äste) muss wohl sein, rein durch Bewegung wirst du das vermutlich nicht schaffen, gerade weil sie nicht viel Arbeiten kann/darf nach einem Sehnenschaden. Und um den zu entlasten muss Gewicht weg. Also entweder keine 24/7 Heu mehr, dieses Heu mit Stroh mischen damit es weniger Nährstoffe hat, Abtrennen oder Maulkorb. Wichtig ist aber denoch: Proteine und Mineralien denoch zufüttern. Vllt ein halbes bis ganzes kg am Tag Hafer + Mineralfutter. Hafer je nach Heu und den darin enthaltenen Proteinen. Kannst du messen lassen

Von Experte StRiW bestätigt

Kannst du drehen und wenden wie du willst - 24/7 Heu klappt nicht mit einem Pferd, welches abnehmen soll! Das kannst du auch nicht weg longieren oder weg reiten, schon gar nicht mehr, wenn das Pferd auch noch gesundheitlich angeschlagen ist und nicht mehr voll belastbar. Fresspausen sind übrigens bis 4h völlig vertretbar und es gibt ja auch Möglichkeiten, das Heu zu portionieren und trotzdem keine (längeren) Fresspausen entstehen zu lassen. Heunetze mit verschiedenen Maschenweiten, Heutoys, etc. Und selbst loses Heu kann man so abwiegen und portonieren, dass keine größeren Fresspausen entstehen.

Wenn dein Tier gesund bleiben soll, musst du auf jeden Fall nicht nur an der Bewegungsschraube drehen sondern auch an der Futterschraube. Das klappt nur in Kombination. Wenn du nicht wechslen möchstest (zB in in einen Offi/Aktivstall mit rationierter Fütterung) dann bleibt nur das Pferd stundenweise vom Heu abtrennen oder ihm stundenweise eine Fressbremse verpassen. Beides ist für Pferd nicht lustig, daher würde ich immer eine angepasste Haltung vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ist im Grunde die simple Rechnung aus weniger Kalorien fressen als man verbraucht. Wie beim Menschen eben auch.

Man kann das Heu durch ein engmaschigeres Heunetz füttern oder etwas Stroh untermengen um den Nährwert zu senken. Meistens sind sowieso alle Pferde in einer Gruppe zu fett wenn so gefüttert wird. Da sollte man sich also mit den anderen Besitzern absprechen um eventuell die ganze Gruppe auf Diät zu setzen.

Aber um mehr Bewegung kommt ihr trotzdem nicht herum. Natürlich angepasst an die körperlichen Gegebenheiten. Also vor allem lange Bewegung und weniger exzessiv.

pony  26.02.2024, 19:30

die beiden rangniedrigsten werden auf diese weise nahezu verhungern oder stresskoliken bekommen.

fragesteller835
Fragesteller
@pony

nein werden sie nicht, so wie in vielen weiteren offenställen sie es auch nicht tun. weiß ich jetzt nicht woher du diese information rausnimmst und fremd urteilst?

lynnmary1987  27.02.2024, 07:40
@pony

..... werden sie weil??? Solange ein Stall tatsächlich genügend Platz für die Pferde zum Fressen zur Verfügung stellt, kommen auch die rangniederen ans Futter vollkommen egal ob es lose da liegt oder aus Netzen kommt.

Baroque  28.02.2024, 18:44

Um das noch etwas zu erklären: Wenn man keine individuelle Dosiermöglichkeit hat durch Selektionsbereiche, Heudosierer oder was auch immer, richtet sich die Gruppenfütterung grundsätzlich nach dem leichtfuttrigsten Pferd. Dass dieses kein Übergewicht bekommt. Man kann die anderen, wenn sie aus der Gruppe geholt werden, zufüttern, man kann aber nicht Futter aus dem zu viel gefütterten Pferd heraus holen.

während der 5 monate stehpause hätte man sie auf normalgewicht bringen können. pferde, die standruhe haben, bekommen nur gerade soviel zu fressen, dass sie nicht koliken.

die bewegung alleine nützt nichts.

es muss auch passend dazu gefüttert werden. von normalem heu werden keine muskeln aufgebaut. pferde im training haben erhöhten protein- und geringeren kohlenhydratbedarf.

dein pferd wird also fett bleiben und seine lebenserwartung durch zivilisationskrankheiten verkürzen, da du alle möglichkeiten, der gewichtsabnahme bereits in deiner frage ausschliesst.

vorzeitige schwere arthrose, möglicherweise latente laminitis, diabetes, bluthochdruck, herzüberlastung, gelenkschäden, knochenzubildungen in den gelenken (chip), EMS, lymphstau und ECS drohen. einige dinge davon werden garantiert eintreten und deinem pferd das leben verkürzen. um mehrere jahre.

weniger futter, weniger kohlenhydrate, mehr gut bioverfügbares protein und weniger gesamtenergie als verbraucht wird.

ach ja - die pferde im offenstall fressen in der regel aus langeweile. so wie auch viele menschen aus langeweile essen. du hast also auch gar keine chance, das pferd normalgewichtig zu bekommen.

echt schade, dass du nichts ändern willst, dafür aber die eierlegende wollmilchsau von uns erwartest.

fragesteller835
Fragesteller

ich weiß echt nicht wo du die informationen raus nimmst mir vorzuwerfen ich würde nichts ändern wollen?? schon allein das ich diese frage stelle, (wofür übrigens auch diese app da ist damit man fragen stellen kann) sagt doch wohl aus das ich etwas daran ändern möchte. außerdem habe ich lediglich gesagt, dass ich sie nicht aus diesem offenstall nehmen möchte und das war’s. und während den 5 monaten (wie auch in meiner frage zu lesen) hat sie so heu bekommen (übrigens auch in einem engen heunetz) das sie nicht mehr als 3 std fresspausen hat.

pony  28.02.2024, 14:01
@fragesteller835
ich weiß echt nicht wo du die informationen raus nimmst mir vorzuwerfen ich würde nichts ändern wollen??

für alles, was man ändern könnte, hast du in deiner frage bereits ausreden, warum das nicht geht.

Weniger Futter, mehr Bewegung. Was anderes hilft nicht.

Boxenruhe bei Sehnenschaden. Ähm ja, was soll man sagen.