Zollkontrolle im Zug von Italien nach Österreich?

6 Antworten

Generell es gibt keine Zollkontrolle weil die Einreise aus einem EU-Land keiner Kontrolle bedürfen. Es werden Stichproben durch die Sicherheitsbehörde gemacht wenn eine grenzüberschreitende Razzia gemacht der Grund: Autoschmuggel, Drogenmissbrauch, illegaler Aufenthalt in der EU, Mädchenschmuggel, also alle strafbaren Delikte. Es werden Stichproben auf Autobahnen durch wenn einem Polizist ein Übergewicht eines Fahrzeug festgestellt wird, wenn das Reifenprofil abgefahren ist.

Das Schengener Abkommen hat zwar die Personenkontrollen am Grenzübertritt beseitigt, nicht aber die Zollkontrollen. Die Zollkontrollen sind überdies noch ausgeweitet durch das Abkommen, denn es sind jederzeit in einem Streifen von 60 km zur Grenze Kontrollen möglich.

warum denn nicht? Zum einen gibt es Kontrollen unter anderem auf Drogen und Personenkontrollen für unerlaubte Einreisen von Personen aus Drittländern und auch auf Zigaretten und Alkoholika, die über die Freigrenzen hinausgehen. .

eher, nein.

aber, das kann vorkommen.