Zoll nach Auslandssemester

4 Antworten

Du hast im Reiseverkehr eine Freigrenze von 430 EUR für "Reisemitbringsel". Alles, was darüber liegt und weniger als 700 EUR kostet, wird pauschal mit 17,5% versteuert. Darüber wird die komplette Mehrwertsteuer von 19% fällig.

Allerdings gilt das nur für "unteilbare Waren" - also ist ein Laptop für 2500 USD komplett steuerpflichtig.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen.html?nn=97294#doc97244bodyText5

Zoll fällt keiner an aber bei 2500$ Wert zahlst du 19% Steuern. Bedenke das in Amerika die Preise Nettopreise sind. Es kommt dann noch TAX hinzu. Die Strafe wenn du erwischt wirst entscheidet die Staatsanwaltschaft. Bei dieser Summe ist das keine Bagatelle mehr !!

Nein, es ist nicht zollfrei. Bewahr die Rechnung auf.

BBTLOver96XX
Fragesteller

Ok, danke. Wie hoch wäre dann die Strafe, falls ich es nicht deklariere? Also wenn das Teil zb 2500 US$ kostet?

Funjojo  04.02.2014, 18:34

Zoll fällt keiner an nur Einfuhrsteuer.

Bei der Einreise in Deutschland durch den roten Zollbereich gehen und das Book mit Rechnung vorzeigen.

BBTLOver96XX
Fragesteller

Wenn du Weichflöte schon meine andere Frage löschen lässt, dann beantworte sie doch wenigstens hier gescheit...