Zitieren bei Bewerbung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht tun. Fände ich unangebracht. Einfach so aus dem Bauch raus. Ich würde es an Deiner Stelle in eigenen Worten umschreiben.
Zitieren tut man ja immer dann wenn man etwas beweisen möchte oder recht bekommen möchte oder so, daher würde mir das in dem Zusammenhang nicht gefallen und ich will ja das der Bewerber sich selber vorstellt und sagt weßhalb es passen wird und sich nicht selbst unter den Angaben der Ausschreibung subsumiert.

yadrielS
Fragesteller

Stimmt, ich hab's gar nicht von dem Winkel betrachtet! Ich dachte mir nur "Joah, dann sehen die, ich habe die Anzeige komplett und gründlich gelesen und nehme Bezug.", aber dafür sind Zitate ja nicht. :') Danke dir!

Bearman1974  30.07.2020, 13:41
@yadrielS

Daher gibt es das hier ja auch und da kommen dann auch Leute die vielleicht so wie ich die Bewerbungen dann lesen und das aus anderem Winkel betrachten. Viel Erfolg!

Du kannst davon ausgehen, dass der Personaler die eigne Website selbst kennt. Da ist ein solches Zitat unnötig. Er geht auch davon aus, dass du dich dort selbst orientiert hast.

Ich würde es nicht tun, weil dieses Zitat allein der Firma selbst zugeschrieben ist. Lass' es einfach weg und überzeuge die Personaler bei deinem Bewerbungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit: In Ihrer Anzeige erwähnten Sie, dass ..... Das hat mich besonders angesprochen, weil ich mich mit Ihrer Aussage gut identifizieren kann ..... oder so ..

Keine gute Idee, lass sowas am besten ganz weg.

Woher ich das weiß:Hobby – gebürtige Studentin