Zitat von Albert Einstein "Ich lebe in jener Einsamkeit, die ..."

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen in der Gruppe zeigen bestimmte Verhaltensweisen. Manche, die jeden Trend mitmachen, gelten als Cool und sind gesucht. Andere geraten in eine Außenseiterrolle und bekommen dadurch Probleme. Wenn man älter wird hat man davon irgendwann genug und geniest die Vorzüge der Einsamkeit.

Koeln3456  24.11.2012, 20:12

Vielen Dank !

dass er während er ein jugendlcher probleme hatte?

also ich verstehe dasss jz so

dass er , dass mit der einsamkeit und die peinvoll jugend dass er vllt probleme hatte und dann wo er älter also reifer war es besser hatte

Kleine Ergänzung der Frage: Also ich verstehe ja, dass Einsamkeit in der Jugend tatsächlich peinlich sein kann - wenn man keine Freunde oder ähnliches hat.

Aber bekommt Einsamkeit im Alter (=in der Reife?) einen anderen Stellenwert? Ich habe eher den Eindruck, dass die Leute vereinsamen und darunter leiden. Oder ist mit Reife nicht mal das Alter selbst gemeint, sondern eher der Geisteszustand, in dem Einsamkeit dann möglicherweise zu Selbstgenügsamkeit wird?

Dani1609  13.11.2012, 02:38

Du verstehst das falsch.Peinlich meint er, denke ich nicht.Sondern er meint, sich selbst mit Gedanken quälen z B. Wenn man was nicht erreicht hat oder so.Oder sogar sein zu müssen, wie andere. Im Alter macht man sich da keinen Kopf mehr. Muss ja nicht nur die körperliche Einsamkeit gemeint sein, sondern die seiner Gedanken . Oder so :D

Vielleicht auch, daß man immer nach irgendwas was sucht, wenn man jung ist Ein neuer Kick, ein neues Glück.Und im Alter ist man mit seiner Einsamkeit und Ruhe innerlich zufrieden. So ungefähr