Was bedeutet dieses Zitat von Albert Einstein?

5 Antworten

Das das (deutsche und US-Amerikanische) Schulsystem komplett verkackt.

In der Schule geht es nur darum, Fakten auswendig zu lernen und sie dann in Tests wieder auszukotzen. Erstaunlicherweise vergessen viele Schüler das gelernt innerhalb von Wochen..

Albert meint damit, zurecht, dass es eben nicht nur um das stumpfe Auswendiglernen, sondern vor allem um das Aneignen von Kompetenzen gehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse am Thema

Es kommt drauf an wie eine Person charakterlich ist, wie sie redet, wie sie sich verhält, wie sie mit Menschen umgeht usw.

Nur weil man Fakten etc lernt ist man noch lange nicht gebildet

Im Prinzip bedeutet das, dass du nicht Andere nach einer fertigen Antwort fragst, WAS dieses Zitat bedeutet, sondern dass du DEINEN Geist in Bewegung setzt und DIR Gedanken darüber machst - gerne auch in Diskussion mit Anderen - WAS Einstein damit gemeint haben könnte...

Er meint damit, dass Bildung nicht dadurch charakterisiert wird, stumpfsinnig Fakten auswendig zu lernen, sondern dass es essentiell ist das Denken zu lernen. Seinen Geist soweit zu schulen, dass er Probleme selbstständig lösen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD in Physik

Du kannst Fakten lernen, zb :

3455×8755= 30248525

Oder 376^4=19987173376

Das kanst auswendig lernen.

Aber wenn Du den Geist nicht schulst, wie man auf die Ergebnisse kommt dann scheiterst du an dieser Aufgabe : 123^6 × 4566

Fakten lernen ist nicht Selbstständig denken. ....