Zitat frage?

2 Antworten

Das eine Person (A) entschieden hat das die andere Person (B) eine einschlagende Rolle in seinem Leben spielen wird. A wird sich in sie verlieben, A wird B heiraten, A wird B töten, B könnte A töten, A hilft B einen Thron zu besteigen, B könnte A verraten, B hilft A bei einem Problem, A und B werden dicke Freunde, A adoptiert Bs Kinder...all sowas.

Heynet2543
Fragesteller

Danke

Das ergibt keinen Sinn, denn das Verb "niederstechen" passt weder inhaltlich noch in dieser grammatischen Form in diesen Satz. Die Form "zu etwas niedergestochen sein" gibt es nicht.

Man kann einen Menschen niederstechen und dadurch töten. Beispielsweise hat man 44 v. Chr. den römischen Diktator Julius Caesar niedergestochen. Er wurde mit 23 Dolchstichen ermordet. (jdn. niederstechen + dadurch töten = jdn. erstechen)

Man kann sagen: „Du bist zu meinem Schicksal geworden.“ (zu etwas werden) Bedeutung: Du hast extrem starken Einfluss auf mich bzw. auf alles, was mir geschieht und was ich tu. Ich schaffe es nicht, mich deinem Einfluss zu entziehen und meine eigenen Entscheidungen zu treffen.