Zionismus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sie hätte keine mehr 75%
Müssen sich eine neue ausdenken 25%

3 Antworten

Sie hätte keine mehr
Gehen wir mal rein hypothetisch der palästinensischen Forderung "Free Palestine From The River To The Sea" nach. Folglich kein Staat Israel und somit auch keine Juden in dem geografischen Raum.

6 Millionen Juden vertreiben kommt sicher historisch nicht so gut an.

(eine friedliche Koexistenz hat nie bestanden --> Beweis: Großmufti von Palästina: Mohammed Amin Al Husseini, der Konzentrationslager in Palästina aufbauen wollte)

Das ist kein Beweis. Die zwei Staatenlösung wäre doch genau so eine Option, Jordanien und Ägypten können heute ja relativ gut mit Israel.

Somit auch keine Koexistenz, sondern ashkenazi Juden zurück nach Europa und sephardische nach Nordafrika/Portugal/Spanien.

Ich glaube nicht dass die Sephardim noch irgendwas mit Spanien und so zu tun haben.

Wo haben Juden dann ihre heilige Glaubensstätte bzw. Glaubenszuflucht wie der Vatikan oder Mekka?

Niergends. Aber andere Frage wo haben den Christen ihre? Der Vatikan ist nur eine große Kirche und für die Katholiken das Institutionelle Zentrum. Das Religiöse bleibt trotzdem Jerusalem. Wie kommt man als Christ in einem demokratischen Rechtsstaat namens Israel nach Jerusalem? Super einfach. Wie kommt man in einer islamischen Republik Palästina nach Jerusalem das auch nur ziemlich verarm ist weil es keine Bodenschätze gibt und die Juden natürlich ihr ganzes cooles Zeug mitgenommen haben? Ziemlich schlecht.

Folglich kein Staat Israel und somit auch keine Juden in dem geografischen Raum.

Kein Israel ≠ Keine Juden.

Vor der Gründung Israels haben in Palästina Juden gelebt.

(eine friedliche Koexistenz hat nie bestanden --> Beweis: Großmufti von Palästina: Mohammed Amin Al Husseini, der Konzentrationslager in Palästina aufbauen wollte)

Er wurde nicht von den Palästinensern gewählt. Er wurde von einem jüdischen, britischen Hochkommissar zum Mufti ernannt.

Wo haben Juden dann ihre heilige Glaubensstätte bzw. Glaubenszuflucht wie der Vatikan oder Mekka?

Wo ist die Glaubenszuflucht der Drusen? Sollen Drusen ein Land gründen?

Ich bin jetzt nur auf deine Punkte eingegangen, mehr nicht.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

MenschDNA
Fragesteller

Vom 24. bis 28. April unternehmen Zehntausende Anhänger der aus dem schiitischen Islam entstandenen Religionsgemeinschaft eine Pilgerfahrt zum Grab ihres Propheten Schueb westlich des See Genesareth. Sie beten im Heiligtum und lassen sich in der Umgebung zum Barbecue nieder. Schueb ist in der Bibel als Moses' Schwiegervater Jethro bekannt.

Ganz einfach.

Du kannst mir jetzt noch 1.000 weitere Religionen nennen und ich werde dir zu jeder den heiligsten Ort benennen.

Doch von den der Juden offensichtlich nicht, sobald Israel nicht existiert. Dann haben sie keinen heiligen Ort mehr.

MenschDNA
Fragesteller
@Khaled706

Falsch..Christen haben dort auch Zuflucht und als Muslim natürlich ebenso (Al-Aqsa Moschee).

MenschDNA
Fragesteller
@Khaled706

dass in israel nur juden zutritt haben ist falsch, alle haben dort ihre heiligstätte

Khaled706  21.12.2023, 20:25
@MenschDNA

Aber Juden könnten Heiligstätte haben, auch wenn das Land Palästina hieße, oder?

MenschDNA
Fragesteller
@Khaled706

Na sie ist ja in Jerusalem, eine bedeutende Stadt für die christen. und trotzdem leben dort Muslime, juden und christen zusammen und Muslime haben zutritt zur Moschee.

MenschDNA
Fragesteller
@Khaled706

Theoretisch schon, aber nach all den Konflikten bezweifle ich, dass ein Zusammenleben möglich wäre. Sagen wir es hieße Palästina und die palästinensiche Regierung wird muslimisch geführt. Ich würde bezweifeln, dass aus ,,Rache'' die Juden nicht dann auch wie Dhimmis behandelt werden.

Khaled706  21.12.2023, 20:29
@MenschDNA
Na sie ist ja in Jerusalem

Genauer gesagt, in Palästina, nicht in Israel.

Oder noch genauer: im palästimensischen besetzten Ost-Jerusalem.

und Muslime haben zutritt zur Moschee.

Seit 10 Wochen nicht mehr.

Khaled706  21.12.2023, 20:30
@MenschDNA

Ich würde bezweifeln, dass aus ,,Rache'' die Juden nicht dann auch wie Dhimmis behandelt werden.

Was verstehst du unter "Dhimmis"? Welche Rechte hätten sie als Dhimmis nicht mehr?

MenschDNA
Fragesteller
@Khaled706
Seit 10 Wochen nicht mehr.

ja sowas sollte man auch kritisieren und ist nicht gut von israel.

aber das eigenlichte Problem ist einfach das zusammenleben beider Seiten, es würde niemals wieder frieden geben leider

MenschDNA
Fragesteller
@Khaled706

Naja sie wären mensch 2. Klasse. Es gibt sehr viele palästinensiche Muslime in Israel, die auch auf Augenhöhe leben, Karriere machen, gute Arbeit haben etc. und nicht 2. Klasse sind.

Schau mal das Video, hier werden muslimische Araber in Israel befragt:

https://www.youtube.com/watch?v=_EwEhQtDk-4

Khaled706  21.12.2023, 20:36
@MenschDNA

Meine Frage war:

Welche Rechte hätten sie als "Dhimmis" nicht mehr?

Mir fallen eigentlich nur 2 Sachen ein.

MenschDNA
Fragesteller
@Khaled706

Dhimmis dürfen keine Waffen tragen oder besitzen. Nicht-moslemische Symbole (z. B. Kreuze) mussten entfernt werden, Glockenläuten war verboten, und ebenso lautes Gebet und Singen beim Gottesdienst.

Sind bisschen mehr als 2, kein Azan mehr

Khaled706  21.12.2023, 20:47
@MenschDNA
Dhimmis dürfen keine Waffen tragen oder besitzen.

Und was tut Israel? Israel schenkt den radikalen Siedlern Waffen. Würden palästinensische Muslime Waffen tragen, dann wäre das für Israel ein Grund, sie als Terroristen zu bezeichnen.

Nicht-moslemische Symbole (z. B. Kreuze) mussten entfernt werden,

Und warum gibt es Kirchen im Gazastreifen?

Steffile  21.12.2023, 20:01

Komische Logik

Wo ist die Glaubenszuflucht der Drusen? Sollen Drusen ein Land gründen?

Nabi Shuayb ist in der Naehe von Tiberias in Israel, also in ihrem Land.

Er wurde nicht von den Palästinensern gewählt. Er wurde von einem jüdischen, britischen Hochkommissar zum Mufti ernannt.

Das enthebt ihn doch nicht von der Verantwortung, es war seine Entscheidung den Nazis die Stiefel zu lecken.

Khaled706  21.12.2023, 20:18
@Steffile
Nabi Shuayb ist in der Naehe von Tiberias in Israel, also in ihrem Land.

Das ist aber "das Land der Juden".

Benjamin Netanyahu:

Israel ist nicht der Staat aller seiner Bürger*innen, [sondern] allein der Nationalstaat des jüdischen Volkes.

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2022-08/Amnesty-Uebersetzung-Zusammenfassung-Bericht-Israels-Apartheid-against-Palestinians-2022.pdf

Ansonsten kann man ja auch behaupten, dass Juden in Palästina Zuflucht suchen könnten (wie sie es vor 100 Jahren getan haben).

Steffile  21.12.2023, 20:53
@Khaled706

Das Nationalstaatsgesetz ist tatsaechlich eine Schande, und jetzt im Krieg wo auch die Drusen kaempfen (und fallen) kommt die Diskussion auf dass das Gesetz geaerndert werden muss. Das wird mit der jetzigen Regierung nicht passieren, aber wir versuchen die schnellstmoeglich loszuwerden.

Davon abgesehen, haben Drusen die gleichen Rechte wie andere israelis, und sie sehen sich selbst als Israelische Buerger.

genau waren maria und joseph juden ? und damit aus palestina ?

die damalige region am östlichen mittelmeer ! [ viel später - britische kolonie ]

von dort zogen manche als christen in die damalge welt , andere als juden , um ihre meinung zu verbreiten . dann kam danach noch im orient als drittes mohammed mit seiner meinung !

also sollten dort diese drei religionen miteinander statt gegeneinander leben !

das es davor schon andere religionen in ostasien gab - wußte man noch gar nicht !

und staaten gab es noch nicht !

Gottestrost  21.12.2023, 18:10

Maria und Josef haben in Israel gelebt! Dieses Gebiet wurde erst ab ca 70 Jahre nach Christus den Namen Palestina Syrien benannt!