zinseszinses aufgabe?

1 Antwort

Bei a) kann man schrittweise vorgehen.
Rechne aus, wie viel aus 15000 € nach 6 Jahren mit 5,5 % Zinsen werden.
Was da rauskommt, verzinst du 4 Jahre mit 6,5 %.
Was da rauskommst verzinst du die restlichen Jahre mit 8 %.

Oder Kürzer:
Für i_1 - i_3setzt du die unterschiedlichen Zinssätze ein, für n_1 bis n_3 die jeweiligen Jahre.

b)
rechne i aus.

c)
Finde ich nicht so eindeutig. Gelten die verschiedenen Zinssätze aus der Aufgabenbeschreibung oder der konstante Zinssatz aus b?

d)
Löse

 K_18 aus a übernehmen

e)
Kann man wieder schrittweise lösen.
Rechne aus, wie viel aus 4000 € nach 6 Jahren mit 7 % Zinsen werden. Dann weist, wie viel nach 6 Jahren da ist. Das ist dein "Startkapital" für die nächsten 6 Jahre.
Addiere dazu 4000 und verzinse die Summe weiter 6 Jahre mit 7 %. Kapital zum 12. Geburtstag.
Addiere dazu wieder 4000 und verzinse die Summe weiter 6 Jahre mit 7 %.
Addiere dazu 4000 €.