Zimmer sauber halten wie?

5 Antworten

Aufräumen hilft nicht, Du musst eine für Dich sinnvolle Ordnung schaffen.

Kleidung, die Du nicht mehr trägst, kommt sofort in den Wäschekorb, Sachen, die Du nochmal tragen kannst, an einen festen Platz im Zimmer, nicht über den ganzen Raum verteilt. Nichts auf den Fußboden.

Wichtig sind auch genug Schränke und Regale, in denen Du Deine Sachen unterbringen kannst.

Kleidung sollte so gehängt oder gestapelt sein, daß man an jedes Teil herankommt, ohne den gesamten Schrank durchzuwühlen. Was nicht mehr gefällt oder paßt, kommt zum Container.

Bücher und Stifte, ebenso ein Papierkorb, sind sinnvoll in der Nähe des Scheibtisches untergebracht.

Benutztes Geschirr und Besteck kommt sofort in die Spülmaschine, Müll in die entsprechenden Behälter.

Deine Bettwäsche schüttelst Du nach dem Aufstehen auf.

So nimmt die Ordnung in Deinem Zimmer jeden Tag nur wenige Minuten in Anspruch.

Giwalato

Ausmisten. Verabschiede dich von jeglichem Kram den du nicht brauchst.

Dann überlege dir ein System und suche für alles was du besitzt einen festen Platz.

Für dreckige Wäsche holst du dir einen Korb. Für Papiermüll einen Papiereimer.

Und dann räumst du alles sofort an seinen Platz wenn du es nicht mehr benötigst. Nicht erst am nächsten Morgen oder irgendwann später.

Es ist eine Umgewöhnung, aber wenn du dir das erstmal angeeignet hast funktioniert das mit der Ordnung nach ein paar Wochen wie von alleine.

das was du beschreibst hat ja nichts mit sauberkeit zu tun --das ist UNORDNUNG . gewöhn dich daran , das was du in der hand hattest immer wieder an den gleichen platz zurück zu legen , also

die stiffte nach gebrauch in eine passende box ,

blätter in eine heftasche oder du schaffst dir eine ablage an , wo sie aufbewahrt werden können,

bücher,die du am lesen bist , können am bett oder am tisch liegen bleiben ,die restlichen stehen im regal.

für kleinkram schaff dir einen passenden behälter an ,der auch immer an der gleichen stelle stehen bleibt ,wo er gut erreichbar ist.

1 x im monat sortierst du dort aus , schmeisst weg ,was nutzlos wurde.. gardrobe liegt nie auf der erde. leg sie auf einen stuhl oder schaff dir ein hängeregal an, dass man von innen an die tür hängen kann. dadran die getragenen hosen aufhängen oder auch jacken . pullis legst du über einen stuhl und wenn sie lang benutz wurden, kommen sie direkt in die wäsche.

einmal in der woche wird das zimmer durchgesaugt. aber erst mal wird mit einem feuchten tuch alles abwischbare abgewischt ,fensterbank, schreibtisch, regale und nach dem saugen wird der boden gewischt, wenn kein teppichboden dort drinn ist.

Da brauchst du ein Aufräum Ritual, wenn du immer zur gleichen Zeit die gleichen Sachen machst bleibt es in dem Zustand, wahrscheinlich wären es dann bestimmt täglich nur 10 Minuten.