Ziegen im Garten,wo kann man das melden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeindeverwaltung / Ordnungsamt.

haikoko  22.09.2014, 22:35

Danke für den Stern.

Ich glaube nicht, dass es verboten ist in einem Wohngebiet sich auch Nutztiere zu halten. Ihr solltest notieren wie oft sich die Tiere bemerkbar machen (Uhrzeit usw.) und den Lärmpegel feststellen. Wie viele Tiere sind es denn? Den ganzen Tag machen die sicherlich nur Geräusche, wenn es denen nicht gut geht und(oder die Tierhaltung nicht artgerecht ist.

Sprecht mit dem zuständigen Veterinäramt über die Problematik und erkundigt Euch, ob es in diesem Fall irgendwelche Vorschriften gibt, gegen die Euer Nachbar verstößt.

Ich würde erst mal das Gespräch suchen und ruhig und sachlich die Lage schildern und ob man nicht etwas ändern kann, damit die Tiere ruhiger sind. Wenn es alles nichts bringt, dann gibt es einen Ombutsmann der schlichtend eingreifen kann oder Ihr müsst vor Gericht ziehen und hoffen, dass das Recht auf Eurer Seite ist.

Wende dich an deine Gemeinde und frage nach, ob in eurer Wohngegend eine solche Tierhaltung gestattet ist,

Im normalfall wäre dies erlaubt allerding bei ruhestörung kann man eine beschwerde beim ordnungsamt einreichen :) wen du glück hast haben deine nachbarn die tiere noch nichtmal angemeldet dan gibt es richtig ärger :D