Zeugnisse für Abiturienten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeugnisse aus der Mittelstufe dienen immer nur dazu die nächste Stufe zu erreichen. Wichtig sind sie vor allem bei einem Schulwechsel, oder gar Umzug.

Ansonsten bewirbt man sich mit dem aktuellen, bzw. AbschlussZeugnis. Wenn der zeitliche Vorlauf groß ist (Ausbildung, Praktikum, SchülerJob, ..) hat man ggf. nur ein Zwischenzeugnis, liefert dann aber das AbschlussZeugnis nach. An der Uni und bei richtigen Jobs braucht man eigentlich nur das Abschluss, ggf. letztes Zeugnis.

Wichtig sind Abschlusszeugnisse zur Bewerbung. Wenn man kurz vor dem Abschluss steht, und dieses Zeugnis noch nicht hat, dann genügt auch ein Zeugnis vom Vorjahr oder letzten Halbjahr vor Abschluss.

Im späteren Verlauf der Bewerbungs-Karriere benötigt man aber kaum noch Schul-Abschlusszeugnisse. Hier zählen Zeugnisse von deinen bisherigen Arbeitsstellen. Diese sind für eine Bewerbung auf eine neue Stelle viel wichtiger.

Wichtig ist, dass man sich am Ende eines Arbeitsverhältnisses immer ein "qualifiziertes Zeugnis" ausstellen lässt. Auch dürfen keine negativen Bewertung drin stehen. Sollte man mal ein Zeugnis erhalten dass schlechte Bewertungsmerkmale enthält, oder sogar fehlerhaft ausgestellt sein sollte, hat man das Recht, dass ein neues, korrigiertes Zeugnis ausgestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise musst du bei einer Bewerbung die letzten beiden Zeugnisse einreichen (so war es bei mir).

Also haben die Zeugnisse eigentlich noch Bedeutung, aber nicht die aus der 5.Klasse oder so. 9-13 Klasse sind da wohl wichtiger

Break1
Fragesteller

Die letzten beiden Zeugnisse waren in deinem Fall aus welcher Jahrgangsstufe?

Celine201204  24.07.2021, 13:21
@Break1

Zeugnis 1.Halbjahr EF (11.Klasse)

Abschlusszeugnis mittlerer Schulabschluss (10.Klasse)

Hab mein Abi abgebrochen, kenne da aber einige und hab deswegen die Erfahrung

Im Normalfall sieht die sich später kein Mensch mehr an. Wenn man es aber in diesen Schulstufen unter dem Aspekt zu sehr schleifen lässt kann es sein, dass man in der Oberstufe nicht mehr die Kurve kriegt.

Eig nicht. Wenn du dann noch an der Uni bist erst recht nicht