Zeugen Jehovas Sekte?

8 Antworten

Warum sind die immer so penetrant und wollen diskutieren.

Sag denen einfach, dass Du nichts mit denen zu tun haben willst und sich das auch nicht ändern wird. Die haben bei ihrem "Missionsauftrag" besseres zu tun, als ihre Zeit bei Leuten zu verschwenden, die eh kein Interesse haben. Immerhin suchen sie ja nach Opfern, äh Spendern für ihre "Gemeinschaft".

Ist das eine Sekte oder so?

Das kommt darauf an, was man als Sekte ansieht. Die Methoden dieser Glaubensgemeinschaft stelle ich aber auf jeden Fall moralisch in Frage. Wer es nicht glauben will findet jede Menge Videos zu Aussteigern aber auch neutral gehaltene Interviewvideos wie dieses, in welchem aktive Mitglieder befragt wurden:

https://www.youtube.com/watch?v=LmaQgz_WhrY

Die wollen immer dass ich mich denen anschließe

Logisch, denn sonst gewinnen sie ja keine Opfer dazu.

aber ich kann ja auch glauben haben ohne Zeugen

In der Tat.

und wer ist eigentlich dieser Jehova

Die aus dem lateinischen abgeleitete Form von JHWH, dem Gott der Hebräer. Und im Gegensatz zu den Hebräern, die den Namen Gottes heilig hielten, indem sie vermieden, diesen auszusprechen, obwohl die Bedeutung "ich bin (der ich bin)", eine recht häufig verwendete Formulierung ist, zum Beispiel wenn ich sage: ich bin zuhause, verwenden Zeugen Jehovas den Namen so oft wie möglich.

Lieber Kevinmeier420 und liebe Community,

 eine fast gleichlautende Frage habe ich vor ein paar Tagen hier beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-so-viele-etwas-gegen-die-zeugen-jehovas#answer-509787819 und deshalb, lieber Fragesteller, bitte ich als Zeuge Jehovas um Verständnis wenn ich deine Frage nutze, um mich außer an dich ausnahmsweise auch gleich an die ganze Community zu wenden. Der Grund liegt auf der Hand, denn wie in den meisten ähnlichen Beiträgen, hat auch hier der größte Teil der Antwortgeber  - kaum dass die Frage veröffentlicht war  -  den Boden der Sachlichkeit verlassen.

Meine Antwort wird sich deshalb vor allem um die Frage drehen, ob der Vorwurf, wir seien eine Sekte im Sinne von Abspaltung vom Original (!) gerechtfertigt ist und zwar von dem Original, das der Begründer des Urchristentums, Jesus Christus, dereinst hat festschreiben lassen.

 Mit Drei von unzähligen Beispielen werde ich versuchen das verständlich zu machen:

 Der Name Gottes

Jesus wurde einst gefragt (Zitat) „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“(Zitat Ende)

Jesus zitiert hier direkt aus dem GESETZ, nämlich aus 5. Mose 6:5 und 3. Mose 19:18 und dort steht im hebräischen Quelltext der Name Gottes in Form des Tetragrammatons JHWH, so wie er darüber hinaus weitere rund 7.000 Mal in der Bibel vorkommt. Der häufige Einwand, man wisse heute nicht, wie dieser Name damals ausgesprochen wurde ist unaufrichtig, denn es gibt im alten Testament einige hundert Eigennamen, von denen man das ebenso wenig weiß, sie trotzdem aber bspw. einfach mit „Jesaja“, Obadja, Amos, Anath, Noah, Mizpa, Sukkoth u.s.w., u.s.w. ins Deutsche übertragen hat und jeder Leser weiß, was oder wer gemeint ist.

Man bedenke außerdem bitte, dass Jesus seinen Nachfolgern den Auftrag gab, Gottes gute Botschaft „zu zweit“, auf der ganzen Welt zu verkünden, und zwar einschließlich des Namens seines Vaters, weil der nun mal dazugehört. Um den Auftrag erfüllen zu können, wurde daher die Bibel in alle Sprachen dieser Erde, immerhin rund 3.000, übersetzt, und in der ganzen Welt wurde dadurch u.a. auch das „Vaterunser“ bekannt. Daraus ergibt sich, dass jeder, der Christ sein wollte in seine Gebete das einleitende „Unser Vater, dein Name werde geheiligt“ einfließen lassen konnte. Wäre es wichtig, in all diesen Sprachen die Original-Aussprache des göttlichen Namens genau wiederzugeben, hätte Jesus uns das wissen lassen und entsprechende Möglichkeiten bereitgestellt, schließlich war es, der mal gesagt hat: „. . .für Gott ist alles möglich. . .“

Wer ist denn nun die Sekte? Derjenige, der den Namen Gottes gebraucht und ihn zusammen mit der guten Botschaft weisungsgemäß „zu zweit“ weltweit verkündigt oder derjenige, der von all diesen Anweisungen abweicht bzw. sie einfach unterlässt???? Wer also ist vom Original abgespalten?        (Nachzulesen ist all das in Matthäus 6:9-10; Matthäus 19:26; Matthäus 22:36-40; Lukas 10:1; Matthäus 28:19-20)

 Weltweite Einheit

Jesus Christus betete außerdem darum, dass es unter seinen Nachfolgern keine Abspaltungen (Sekten) geben möge, sondern dass wirkliche Einheit herrschen solle (Johannes 17:21), und seine Apostel waren aufs Äußerste darauf bedacht, diese Einheit der Christenversammlung zu bewahren. Genau das ist in Wort und Tat auch unter den rund 9 Millionen Zeugen Jehovas in ihren 117 960 Versammlungen bzw. Gemeinden überall auf der Welt der Fall.

Die Christenheit dagegen besteht nach eigenen Angaben weltweit aus rund 42.000 Konfessionen, die sich mehr oder weniger auf Jesus Christus beziehen und die, wenn es die Umstände notwendig erscheinen lassen auch mal aufeinander schießen. https://www.pro-medienmagazin.de/das-christentum-2011-in-zahlen/

Wer also ist denn nun in dieser Frage, in der es um die weltweite Einheit geht, die Sekte?

Wir Zeugen Jehovas, deren weltumspannende Einheitlichkeit so deutlich erkennbar und bekannt ist, dass sogar Gegner paradoxer Weise manchmal diese Einigkeit kritisieren, oder sind nicht vielmehr diejenigen die Sektierer, deren Uneinigkeit aus ihnen nicht selten Todfeinde macht (siehe die Weltkriege), die einander über viele Generationen unversöhnlich gegenüberstehen? Wer also ist vom Original abgespalten?

 Die Liebe untereinander

Von Jesus stammt auch diese, mit der Nächstenliebe eng verwandten, Aussage: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt . . .“ (Johannes 13:35)

Schaut man sich dagegen das Treiben der Christenheit jedweder Couleur an, dann ist sie es, die unangefochten die breiteste Blutspur in der Menschheitsgeschichte hinterlassen hat und derzeit noch erweitert. Jüngstes Beispiel sind die seit rund 1.000 Jahren christlich dekorierten Länder Russland und die Ukraine. Ursprünglich unter dem Dach nur einer „christlich“ orthodoxen Kirche, hat man diese jetzt „halbiert“, damit jede Hälfte für sich zu dem gleichen Gott um den eigenen Sieg über den „Gegner“ beten kann. Hunderte von Toten und unzähliges Leid spielen offenbar keine Rolle.

Wer sind denn nun auch in diesem Fall die Sektierer? Sind es nicht diejenige, die skrupellos drauflosschlachten? Ganz im Gegenteil zu uns, den Zeugen Jehovas, die wir uns an dem zitierten Erkennungsmerkmal orientieren und uns aus diesen und anderen Konflikten heraushalten und Frieden zu stiften versuchen, obwohl man uns genau deshalb unserer Versammlungsstätten beraubt und viele unserer Glaubensbrüder in Gefängnisse steckt?? (siehe dazu Matthäus 5:10-12 und auch Jesaja 1:15-17; Römer 3:14-18)

Und zum Schluss, lieber Kevinmeier420 noch kurz zu deinen persönliche Frage:

  • Warum sind die immer so penetrant und wollen diskutieren. Wir suchen nach Menschen - wie oben auch begründet – die den Frieden lieben und wissen aus Erfahrung, dass mancher erst beim soundsovielten Anlauf positiv reagiert.
  • Ist das eine Sekte oder so? Antwort siehe oben
  • Die wollen immer dass ich mich denen anschließe Wir laden jeden ein, das ist schon richtig. Aber wir wissen und respektieren auch, dass das eine ganz persönliche Entscheidung ist.
  • ich kann ja auch glauben haben ohne Zeugen und wer ist eigentlich dieser Jehova siehe dazu bitte diesen Beitrag von mir   https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-namen-hat-der-lebendige-gott#answer-376322089 Falls dieser Link nicht funktioniert bitte in die Befehlszeile kopieren.

Und damit hoffe ich, dass dir diese Hinweise weiterhelfen, ansonsten frage gern nach.

Alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------------

Hoerli79  29.08.2023, 21:59

eine frage die Sekten sofort entlarvt ist: Ist Jesus Christus nach seiner Auferstehung Mensch geblieben? Wenn nein Sekte!!! 1.Johannes 4:2, 2.johannes 7, 1 Timotheus 2:5 Kolosser 2:9, Lk 24:39.1. Korinther 15:47

wenn die Antwort jesus ist kein mensch geblieben nach der auferstehung ist, dann bitte nicht ins haus lassen und nicht mal grüssen. 2. Johannes

Hallo Kevin,

bevor ich näher darauf eingehe, ob der Begriff "Sekte" auf Zeugen Jehovas angewendet werden kann, möchte ich erwähnen, dass auch die ersten Christen als eine "Sekte" bezeichnet wurden. So behaupteten die Juden damals über die Christen: "Tatsächlich ist uns von dieser Sekte bekannt, dass ihr überall widersprochen wird“ (Apostelgeschichte 28:22).

Doch von wem stammte die Behauptung, die damaligen Christen seien eine Sekte? Von religiösen Gegnern! Kann man denn von den ersten Christen allen Ernstes behaupten, sie seinen eine Sekte gewesen? Viele würden das verneinen. Also macht allein die Behauptung, eine religiöse Gemeinschaft sei eine Sekte, aus ihnen noch lange keine!

Zeugen Jehovas orientieren sich in ihrem Handeln eng an dem, was die ersten Christen taten. Sie sind so wie diese organisiert und führen noch immer das gleiche Werk aus, das so kennzeichnend für die damaligen Christen war: das Predigen des Evangeliums vom Reich Gottes! Das finden allerdings viele befremdend, da es ihnen nicht gefällt, zu Hause auf ein religiöses Thema angesprochen zu werden. Aber sollte denn nicht gerade das Verkündigen das typische für einen Christen sein?

Auch steht für die Zeugen die Bibel im Mittelpunkt und bestimmt ihren Lebensalltag. Das führt allerdings oft dazu, dass sie hier und da anecken, da viele nicht verstehen, warum sie sich so ausnahmslos und konsequent an die Vorgaben der Bibel halten. Deswegen werden sie sehr schnell in die Ecke der Fanatiker gestellt.

Doch was ist denn überhaupt unter einer Sekte zu verstehen? Dazu möchte ich einen kurzen Auszug aus einer unserer Publikationen zitieren:

"Für viele bezeichnet das Wort Sekte eine Gruppe, die sich von einer etablierten Religionsgemeinschaft abgespalten hat. Andere wenden das Wort auf eine Gruppe an, die einem bestimmten menschlichen Führer oder Lehrer folgt. Der Ausdruck wird gewöhnlich in abfälliger Weise gebraucht. Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Kirche. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und haben früher den verschiedensten Religionen oder Kirchen angehört. Sie folgen keinem menschlichen Führer, sondern Jesus Christus... Sie ziehen sich nicht von der Gesellschaft zurück, sondern leben und arbeiten mitten unter anderen Menschen" ("Unterredungen anhand der Schriften", Seite 231).

Wie aus dieser Definition zu erkennen ist, trifft eigentlich das, was normalerweise unter dem Begriff „Sekte“ verstanden wird, auf die Zeugen Jehovas gar nicht zu. Das ist sicher z.T. damit zu erklären, dass die Allgemeinheit keine präzise Vorstellung über die Glaubensinhalte der Zeugen hat. Unkritisch folgt man dem Mainstream und wendet diesen Begriff ebenfalls falsch an.

LG Philipp

immergut123  19.09.2023, 09:18

"Auch steht für die Zeugen die Bibel im Mittelpunkt und bestimmt ihren Lebensalltag." Meinst du die gefälschte "Neue Welt Übersetzung", bei der JW NACHWEISLICH !!! auf Spiritisten wie Westcott und Hort sowie Johannes Greber zurückgegriffen hat? Die Wachtturm Haus Bibel mit hunderten von Textfälschungen?

Bei uns laufen sie auf der Straße rum mit ihrem „Wachturm“ in der Hand . Sprechen auch niemanden an . Ich glaube das dürfen sie auch nicht . Alles in allem sind sie friedlich und freundlich und grüßen auch .

Einmal die Antwort, wer Jehova ist. Es ist der Name Gottes. Und dann, wir sind keine Sekte und nicht penetrant. Wenn wir mit Menschen reden, tun wir das freundlich und wenn jemand sagt, dass er nicht darüber reden will, verabschieden wir uns freundlich und beharren nicht penetrant auf eine Diskussion.

Deine Frage wurde nicht vorurteilsfrei gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

immergut123  19.09.2023, 09:26

Freundlich oder nicht: Diverse nachgewiesene Irrlehren, falsche Endzeitdaten, potentiell tödliche Blutdoktrin, Familienzerstörung, Homophobie - das braucht kein Mensch. Glaubt was ihr wollt und hört einfach auf, eure Mitmenschen mit euren verbrämten religiösen Nonsens zu b belästigen!

Friedliebender  19.09.2023, 19:42
@immergut123

Irrlehren werden von den großen Kirchen verbreitet, nachweisbar. Doch Du kannst und keine Falschlehre nahweisen! Du kannst nur verdrehen.